Michael Posch lädt ins Gasteinertal zum »Hideaway in den Bergen« ein. © Ronny Katsch

Michael Posch lädt ins Gasteinertal zum »Hideaway in den Bergen« ein.

© Ronny Katsch

Posch: »Mitarbeiterführung ist wie ein Garten. Man muss wissen, wo und wie welche ›Pflanze‹ am besten wächst.«

Michael Posch ist General Manager im »Straubinger Grand Hotel« und im »Badeschloss« Bad Gastein. Im Interview verrät er, was Mitarbeiterführung für ihn bedeutet und worauf sich die Gäste in Bad Gastein ab Herbst 2023 freuen dürfen.

von redaktion
22. Juni 2023

PROFI: Was bedeutet die Eröffnung für die Tourismusregion Bad Gastein?
Michael Posch: Bad Gastein ist ein faszinierender Ort der Kontraste. Mit der Eröffnung unserer beiden Objekte »Hotel Straubinger« und »Badeschloss« im Herbst 2023 möchten wir Bad Gastein aus seinem Dornröschenschlaf holen und gleichzeitig einen Platz für neue Geschichten schaffen. Wir kreieren einen Ort der Gemeinschaft und des Austausches, an dem Gäste wie Einheimische gleichermaßen willkommen sind. In einer alten Hülle einen neuen Kern entstehen zu lassen, ist eine Herausforderung, aber mit meiner leidenschaftlichen Gastgeberrolle und meinem tollen Team möchte ich das Haus mit Leben füllen.

Wie rekrutieren Sie Mitarbeiter:innen für Ihr Fünf-Sterne-Hotel und welche Qualifikationen und Erfahrungen suchen Sie in den Bewerber:innen?
Menschlichkeit wird bei uns großgeschrieben. Das Herz und die Leidenschaft für die Hotellerie sollte vorhanden sein. Wir suchen Mitarbeiter:innen mit internationaler und nationaler Erfahrung sowie mit Erfahrung im Pre-Opening. Wir freuen uns aber auch über Quereinsteiger:innen, Pensionierte oder Menschen mit Behinderung, die das Hotelleben schätzen lernen wollen. Auf die persönliche Ader der Bewerber:innen kommt es an, denn die fachlichen Themen und Qualifikationen kann man bei uns lernen.

DasFünf-Sterne-Grand Hotel Straubinger am Straubingerplatz verfügt über 46 Zimmer und Suiten mit Blick über das Gasteinertal und auf den imposanten Wasserfall. Das Vier-Sterne-Hotel Badeschloss hat 102 Zimmer. © BWM Architects & Design
Das Fünf-Sterne-Grand Hotel Straubinger am Straubingerplatz verfügt über 46 Zimmer und Suiten mit Blick über das Gasteinertal und auf den imposanten Wasserfall. Das Vier-Sterne-Hotel Badeschloss hat 102 Zimmer. © BWM Architects & Design

Welche Maßnahmen planen Sie, um eine ausgewogene Mitarbeiter:innenzufriedenheit herbeizuführen?
Wir planen ein einzigartiges Benefit-Programm für unsere Mitarbeiter:innen, das sowohl lokale Vergünstigungen als auch übergreifende Vorteile innerhalb der Hotelgruppe bietet. Außerdem steht ihnen ein komplett neu renoviertes Mitarbeiter:innenhaus zur Verfügung. Auch der Ausgleich zum Alltag ist uns wichtig. Deshalb gewähren wir unseren Mitarbeitenden 28 Tage Urlaub und verschiedene Arbeitszeitmodelle.

Das ursprüngliche »Grandhotel« blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück – sogar der Kaiser soll einst hier residiert haben.
Ja, das merkt man sofort, wenn man durch die Gebäude geht. Im alten »Badeschloss« wird das Thema sehr stark auf das Wasser und das Baden gelegt. Viele unserer Zimmer haben eine freistehende Badewanne oder spezielle Badinstallationen. Im »Straubinger« hingegen spürt man die alte Patina noch mehr. Hier wurden viele historische Details wie Stuck, Treppengeländer, Wandgemälde, alte Holztüren und Fenster erhalten. Das Highlight ist sicherlich der original restaurierte Straubinger Saal.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Jun./Aug. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

Dr. Peter Trost und Josef Hackl verliehen im Namen der WK Tirol die Ehrenurkunde ©DieFotografen

Auszeichnung

30 Jahre »hgc GROUP«: Eine Reise voller Partnerschaft und Unterstützung

Advertorial

Innehalten und voller Freude die Meilensteine des beruflichen Werdegangs betrachten. Als Gründer und Herz der »hgc GROUP« hat Hermann Semlitsch genau aus diesem Grund zu einem besonderen Abend vergangenen Dezember eingeladen – zum Jubiläum der »hgc GROUP« in der Arlberg Hospiz Alm.

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Interview

Jaimy Reisinger: Über Mut, beinhartes Feedback und ein zu großes Ego

Wie die »Falstaff Young Talents Cup«-­Champions die Gastrowelt ­revolutionieren. PROFI startet eine neue Serie, in der die strahlenden Sieger vor den Vorhang geholt ­werden. Jaimy Reisinger, erste ­Siegerin in der ­Kate­gorie »Patisserie 2019«, macht den Anfang.

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

So wird das »Valamar Collection Pical Resort« in Poreč aussehen. © Valamar

Hotellerie

Österreichisches Unternehmen startet die größte Investmentrunde im kroatischen Tourismus

»Valamar« wird für 450 Millionen Euro zwei neue Luxusresorts errichten.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Meist gelesen

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

Elfi Schenkel (li.) und Thomas Wolfsegger (re.) mit den »Goldene Flipchart«-Gewinnern vom »Retter Bio Natur Resort« und vom »Gartenhotel Ochensberger«. © Tagen in Österreich/Michael Kainz

MICE

»Goldene Flipcharts«: Das sind Österreichs beste Seminarhotels

Den ersten Platz teilen sich heuer ex aequo zwei Häuser in der Steiermark.

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Der »Lubomirski Palace« in Krakau wurde im Juni 2020 unter dem Namen »H15 Luxury Palace« als Hotel eröffnet. © Marriott International

Hotel

»Marriott International« drückt bei Expansion in Europa aufs Gaspedal

Bis 2026 sind nahezu 100 Konvertierungen und Umnutzungsprojekte geplant.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Interalpen-Hotel Tyrol

Dessert

Meisterarbeit im Zuckerbäckerhandwerk: Michael Hollaus und die Kunst der Patisserie

Advertorial

In der Welt der kulinarischen Kunstwerke gibt es einen Patissier, der die Sinne verzaubert: Michael Hollaus, Chef Patissier im »Interalpen-Hotel Tyrol«. Seit nunmehr sieben Jahren bereichert Österreichs Patissier des Jahres 2021 nicht nur die #interalpencrew, sondern auch die Gäste mit seinen außergewöhnlichen süßen Leckereien.

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. © Brooke Cagle/Unsplash

Die Nase eines geschulten Bettwanzenspürhundes ist viel präziser, als unsere Augen es jemals sein können. (Symbolfoto) © Brooke Cagle/Unsplash

Hygiene

Spürhund soll Bettwanzen den Garaus machen

Das Wiener Unternehmen »Purissima Schädlingsbekämpfung« setzt auf den besten Freund des Menschen, da er herkömmliche Methoden in der Bettwanzenbekämpfung übertrifft.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!