© Shutterstock

Aufregung um Veganes Schnitzel bei »Figlmüller«

Geht es um Wiener Schnitzel ist »Figlmüller« eine der ersten Adressen, die man im Kopf hat. Dass das Gasthaus mit der Zeit geht und nun auch eine vegane Option des Klassikers anbietet, kommt allerdings nicht bei allen Fans gut an.

»Heimat des Schnitzels«. So bezeichnet man sich bei »Figlmüller« gerne selbst. Ein Status, den man sich verdienen aber eben auch verteidigen muss. Fast schon folgerichtig setzt man bei den Wiener:innen im Jahr 2023 neben dem Original aus Kalbfleisch und der Schweinefleisch-Alternative nun auch auf eine vegane Option – damit alle satt werden. Einen Zwang, dieses zu bestellen, gibt es freilich nicht, »Figlmüller« schreibt in einem Posting auf Facebook lediglich: »Mit dem planted.schnitzel setzen wir mithilfe von eatplanted völlig neue Maßstäbe. Es wird aus Sonnenblumen, Hafer und Erbsen hergestellt.« Alles halb so wild – möchte man meinen.

Überwiegend positives Feedback

Das sahen auch die meisten Facebook-Nutzer:innen so. Einer schreibt beispielsweise: »So ist es Richtig für weniger Tierleid und gut gegen den Klimawandel!«. Ein anderer schreibt: »Weiter so das ist der richtige Weg! Die Veganen Schnitzel sind ur lecker und es klebt kein Blut und massives Tierleid daran!« Gefallen tut es freilich aber nicht allen Schnitzel-Fans. So kommentiert einer: »Nein, Nein ! Das muß nicht sein !« Und ein anderer »Ich verstehe die Welt nicht mehr!«. Für alle, die das Schnitzel einmal probieren möchten: Es wird ab sofort in der Bäckerstraße 6 serviert. Mahlzeit – an alle!


Info

Figlmüller
Bäckerstraße 6
1010 Wien
Österreich
+43 (1) 5121760
reservierung@figlmueller.at
figlmueller.at

Redaktion
Mehr zum Thema