Restaurant »Alto« in Wien

Restaurant »Alto« in Wien
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

Es ist kein Jahr her, dass hier von Vittorio Turcos »O’Vito« zu lesen war. Der als Wanderer verschriene Mann aus Palermo bot in den Gewölben der einstigen »Güldenen Waldschnepfe« in Neuwald­egg gar köstliche sizilianische Kost. Doch es kam wie stets zuvor – ein paar Monate, und der Mann war weg.
Nun schnappte sich René Steindachner das Lokal. Der umtriebige Gastronom betreibt auch noch das Grinzinger »Francesco« und das »Café Français«, zuletzt entwickelte er mit Patrick Müller das »Punks«. Und nun »Alto«, eine Trattoria mit dem eher exotischen Thema Südtirol. Steindachner ist ein bekennender Fan dieser Region und ihrer wunderbaren Mixtur alpiner und mediterraner Lebenskunst. Wer Südtiroler Küche kennt, dem wird die Start-Karte des »Alto« (von Alto Adige) noch etwas dürftig vorkommen. Das Gros der Gerichte ist eher italienisch als südtirolerisch, zu den wenigen Originalen zählt etwa die »Knödel-Trilogie« (dort sagen sie »Tris«) mit Speck-, Kas- und Spinatknödel in Champignonsauce – ja, so ähnlich hat man das in Erinnerung. Auf der Wunschliste stünden noch Tirtlen, Schlutzer, Nocken und andere Teiggebilde, die man an Etsch und Eisack gern fabriziert. Geschmortes Perlhuhn mit Wurzelgemüse gibt ein erfreuliches »Secondo«, eine nette Idee ist eine alpine Abwandlung der Pizza mit Roggenteig, die »Rosengarten« mit Graukäse und Lardo sei hiermit empfohlen. Grandios wird’s zum Schluss, der Apfel-Karamell-Schmarrn ist ganz große Patisserie.
Das Geheimnis: Hinter den Rezepturen des »Alto« steht Meinrad Neunkirchner, Ex-Küchenchef des »Freyenstein«, der hier als Berater wirkt. Viel konsequenter als die Küche gibt sich die Weinkarte, wo sich ausschließlich Südtiroler Bouteillen aus besten Kellern tummeln.

Essen 41 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100
€€

ALTO
Dornbacher Straße 88
1170 Wien
T: +43 1 4804800
www.alto.wien

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema