Außenansicht der charmanten Bar mit Gastgarten

Außenansicht der charmanten Bar mit Gastgarten
© Falstaff/Degen

Bar Montina: Neuer Treff für Franciacorta-Freunde

Erneut Bar-Zuwachs im Viertel um den Wiener Praterstern: Frühstück, gepflegte Kaffeekultur, Franciacorta von La Montina, große Gin-Tonic-Auswahl...

Viel zu selten bekommt man hierzulande die herrlichen Schaumweine aus der Franciacorta! Umso erfreulicher ist daher die Eröffnung einer neuen Bar an der Heinestraße 30, die sich nicht nur vom Namen her dem prickelnden Import verschrieben hat. Das komplette Sortiment von La Montina, einem der führenden Franciacorta-Produzenten, gibt es nun glasweise in der neuen Bar. Den Brut, den Extra Brut und den Rosé gibt es um wohlfeile 4,90 Euro pro Glas. Aber auch eine feine Millesimato-Auswahl wird offen ausgeschenkt. Die Bar fungiert aber auch als Verkaufsstelle für die La Montina-Spezialitäten, mit Preisen (fast) wie ab Hof.
Die Tagesbar öffnet täglich um 7.30 Uhr (Sonntags um 8.30 Uhr) und bietet unkomplizierte Frühstücks-Variationen. Großer Wert wird auf Kaffee gelegt: Die Betreiber setzen auf Wildkaffee aus Garmisch-Partenkirchen und kredenzen selbigen in Barista-Qualität. Tagsüber werden kleine Snacks serviert und am Abend darf es hochprozentiger werden. Neben den Versuchungen aus der Franciacorta locken Gin-Spezialitäten wie Krauss G+, Löwen, Monkey 47, Rick Feel, Rick Rich oder Gordon's Pink. Eine gute Auswahl an Tonic Waters ermöglicht fast unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten. Am besten genießt man die Köstlichkeiten der Bar Montina im gemütlichen Gastgarten am beschaulichen Plätzchen vor dem Lokal – schade nur, dass die Freiluftsaison schon fast vorbei ist.
Sperrstunde ist um 21 Uhr. Wer danach noch Lust auf einen Drink hat, kann noch bei Spitzenbarkeeper Jan Pavel vorbeischauen, er hat vor kurzem das »Café Zweisam« schräg gegenüber eröffnet. (Falstaff hat berichtet)

INFO

Bar Montina
Heinestraße 30
1020 Wien

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher