Florian Masser holte sich den Sieg in der Steiermark.

Florian Masser holte sich den Sieg in der Steiermark.
© Elena Egger 2022

Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer:innen 2023

Zwei Wochen lang konnte abgestimmt werden – nun hat die Falstaff-Community entschieden und die beliebtesten Jungwinzer:innen Österreichs gekürt.

Hier geht es zur Abstimmung 2024

Knapp 32.000 abgegebene Stimmen sprechen für sich. Drei junge Männer finden sich 2023 auf den Treppchen der Weinbau-Bundesländer und dürfen sich über die Auszeichnung zu den beliebtesten Jungwinzern des Jahres freuen.

Aufstrebende Jungwinzer:innen

In der Steiermark verzeichnet Florian Masser einen Erdrutschsieg mit über 59 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei befindet sich Lena Skringer vom Weingut Skringer, dicht gefolgt von Johannes Pichler vom Weingut Pichler-Schober.

Im Burgenland konnte Christian Heiss den ersten Platz für sich beanspruchen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze zwei und drei lieferten sich dann Andi Kroiss vom Weingut Kroiss und Robert Goldenits vom Weingut Goldenits.

In Niederösterreich entschied sich die Falstaff-Community für Lukas Döller, der sich knapp gegen Julia Grafinger vom Weinblick Grafinger durchsetzte. Auf den dritten Platz schaffte es Kathrin Brachmann vom Weingut Brachmann.

Falstaff gratuliert allen Nominierten und den drei Siegern. Letztgenannte werden mit einem Werbepaket für falstaff.com im Wert von je 5.300 Euro belohnt. Der Dank gilt an dieser Stelle nicht nur den Jungwinzer:innen, sondern auch der Falstaff-Community für die zahlreichen Abstimmungen.

Die Sieger in den Bundesländern

Steiermark: Florian Masser

Am Weingut Masser an der südsteirischen Weinstraße entstehen Weine in mittlerweile vierter Generation. Der neueste Vertreter dieses Traditionsbetriebes ist Florian Masser, der gemeinsam mit seinem Vater Peter das Weingut betreibt. Als Absolvent der höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, der wohl ältesten Weinbauschule der Welt, setzt er seit 2017 neue Ideen am Gut um und ist neben dem Weinbau auch für das Marketing verantwortlich. Sein Steckenpferd: »vergessene Rebsorten, wie zum Beispiel Welschriesling, wo unser Spitzenwein auch einige Bestenlisten anführen darf«, so der Jungwinzer.

Florian Masser hat das Voting in der Steiermark gewonnen.
© Elena Egger 2022
Florian Masser hat das Voting in der Steiermark gewonnen.

Burgenland: Christian Heiss

Im Burgenland, vielmehr in Illmitz, konnte sich Christian Heiss vom Arkadenweingut Heiss durchsetzen. Der Jungwinzer ist ebenfalls Absolvent der Bundeslehranstalt in Klosterneuburg und arbeitet seit 2020 am Familienweingut, wo auf »Charakter und das gewisse Etwas« gesetzt wird. »Die Arbeit im Weingarten macht mir enormen Spaß, deswegen helfe ich immer gerne mit. Ich bin seit klein auf mit dabei und möchte als junger Winzer meine Leidenschaft für den Weinbau ausleben«, erklärt Heiss.

Christian Heiss heimste die meisten Stimmen im Burgenland ein.
© Bernd Weiss
Christian Heiss heimste die meisten Stimmen im Burgenland ein.

Niederösterreich: Lukas Döller

Am Weingut Döller in Katzelsdorf sticht heuer der bereits ausgezeichnete Kellermeister Lukas Döller heraus, der das Voting in Niederösterreich gewinnt. Hier werden seit 1992 im Familienbetrieb »körperreiche vollmundige Weißweine« sowie »klassische, aber auch in Barrique ausgebaute Rotweine« abgefüllt. Auch »Tsching« und Edelbrände gibt es in der Heurigenschenke des Jungwinzers.

Lukas Döller gewinnt in Niederösterreich.
Foto beigestellt
Lukas Döller gewinnt in Niederösterreich.

Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.


Das Voting war bis 13.3.2023, 12 Uhr mittags aktiv.

In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Favoriten für das Jungwinzer-Voting zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurden dann die drei Bestenlisten erstellt.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZU DIESEM VOTING

§ 4 Votings:

4.1. Allgemeines
Votings von FALSTAFF oder einem verbundenen Unternehmen sind grundsätzlich so ausgelegt, dass diese Votings von unabhängigen Dritten durchgeführt werden sollen. Es ist daher nicht gestattet, dass Voting über das eigene Lokal, die eigene Person etc (mittelbar oder unmittelbar) zu beeinflussen. Sofern das Restaurantvoting, abrufbar unter https://www.falstaff.at/gourmet-club/restaurant-voting/, Sonderbestimmungen zum Restaurantvoting vorsieht, gelten diese Bestimmungen primär. Ansonsten gelten die nachfolgenden Bestimmungen für alle Votings:

4.2. Teilnehmer
Sofern von FALSTAFF oder einem verbundenen Unternehmen von FALSTAFF Votings, in welcher Form auch immer, abgehalten werden, ist es pro Teilnehmer gestattet, dass gelistete Unternehmen, Produkt, etc ein Mal je 24 Stunden im laufenden Votingverfahren zu bewerten. Der Votingteilnehmer verpflichtet sich somit, keine Mehrfachvotings (mittelbar oder unmittelbar) abzugeben. 

4.3. Gelistete Unternehmen (samt ihrer Produkte)
Wird von FALSTAFF oder einem verbundenen Unternehmen ein bestimmtes Unternehmen für ein Voting gelistet, verpflichtet sich dieses, seine Mitarbeiter und sonstigen Personen mit beherrschenden Einfluss, (unmittelbar oder mittelbar) keine zusätzlichen Stimmen zu lukrieren, indem man beispielsweise Agenturen beauftragt, technische Hilfsmittel einsetzt oder Mitarbeiter verpflichtet, um eine bessere Bewertung des gelisteten Unternehmens zu erhalten. Die Geschäftsführung des jeweiligen Unternehmens verpflichtet sich weiters, die sonstigen oben genannten Personen für eine ordnungsgemäße Abwicklung des Votingverfahrens zu verpflichten.

4.4. Ausschluss
Im Falle der Zuwiderhandlung der Punkte 4.1- 4.3 ist FALSTAFF oder ein verbundenes Unternehmen berechtigt, das Voting der Teilnehmer aus der Bewertung zu nehmen oder das betroffene Unternehmen aus dem einschlägigen Votingverfahren auszuschließen. 

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema