Das Wiener Café Central ist 140 Jahre alt

Der Geist der legendären »Centralisten« soll im Jubiläumsjahr wiederbelebt werden.

Im Jahr 1876 eröffnete das berühmte Café Central in Wien erstmals seine Pforten. Der junge Architekt Heinrich von Ferstel hat das damals »modernste Gebäude Wiens« errichtet, das von Anfang an ein Kaffeehaus beheimaten sollte. Es dauerte allerdings 16 Jahre bis erstmals Melange und Apfelstrudel kredenzt werden konnten. Seither verbrachten viele große Denker und Kreative des Landes viel Zeit im Café Central und hinterließen ihre Spuren. Noch heute weilt Peter Altenberg an »seinem« Kaffeehaustisch als lebensgroße Figur. Persönlichkeiten wie Altenberg, Robert Musil, Stefan Zweig oder Hugo von Hofmannsthal, die liebevoll die »Centralisten« genannt werden, sollen in zeitgenössischen Intellektuellen Nachfolger finden. Das Central soll wieder Treffpunkt der Literaturszene werden, junge österreichische Poeten und Schriftsteller sollen im Café in der Herrengasse eine neue »alte« Heimat finden.

Wo man zum Alleinsein Gesellschaft braucht
Einen tiefsinnigen Gedanken zum Café Central verdanken wir Alfred Polgar (1873 – 1955): »Das Central ist nämlich kein Caféhaus wie andere Caféhäuser, sondern eine Weltanschauung. Seine Bewohner sind größtenteils Leute, deren Menschenfeindlichkeit so heftig ist wie ihr Verlangen nach Menschen, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen […]

Hohe Pâtisserie-Kunst
Da sich mit trockener Theorie nur mühselig philosophieren lässt, gibt es im Café Central nicht nur klassische Wiener Kaffee-Spezialitäten, sondern auch erlesene Weine und hochgeistige Preziosen. Die hochstehende Pâtisserie des Café Central ist stadtbekannt und auch warme Speisen sind stets höchster Güte. Stolz heftet man sich in der Café-Legende auf die Fahnen, dass es da die besten Croissants der Stadt gibt.

Historische Aufnahme vom Café Central © Palais Events

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: www.cafecentral.wien/140jahre

(Redaktion)

Café Central
Herrengasse 14
1010 Wien

__________________________________________________________________

»JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« – SIE sind die Jury!
Auf der Suche nach dem schwarzen Gold – wo wird der beste Kaffee Österreichs serviert? Dieser Frage geht JACOBS auch in diesem Jahr wieder nach, wenn es um die Wahl zur »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« (powered by Falstaff) geht, die heuer bereits zum 18. Mal verliehen wird. 

Dabei ist Ihre Unterstützung gefragt!

Mehr zum Thema