Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.

Sieg für Claudia Pein und Vater Anton – v. l. Vizepräsidentin Maria Pein, Starjuror Martin Baudrexel, Schi-Ass Conny Hütter und Präsident Franz Titschenbacher gratulieren.
© Kristoferitsch

Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21

Newcomerin Claudia Pein aus Mureck ist die Siegerin des Wettbewerbs. Platz 2 ging an Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas, Drittplatzierte wurden Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian.

Dieser Abend gehörte dem steirischen Kürbiskernöl: Unter strenger Einhaltung der Covid-Vorgaben zeichneten Landesrat Johann Seitinger, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin Maria Pein im Beisein des Münchner Fernsehkochs Martin Baudrexel die Sieger des »Kürbiskernöl-Championats« im Grazer Schlossberg-Restaurant aus. »Trotz außergewöhnlicher Corona-Bedingungen hat die Spitzenköche-Jury außergewöhnliche Siegerinnen und Sieger gekürt. Sie sind die besten der besten Kürbiskernöl-Produzenten und als solche Botschafterinnen und Botschafter unseres grünen Goldes aus der Steiermark«, lobt Titschenbacher.

Spitzenköche in der Jury

Der Münchner Koch Martin Baudrexel hat gemeinsam mit den heimischen Spitzenköchen Martin Sieberer (»Trofana Royal«), Erich Pucher (»Lambrechterhof«, jetzt in Pension), Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«), Patrick Spenger (»Pur – die Kochschule«), Lorenz Kumpusch (»Gaumengut«) und Christof Widakovich (kulinarischer Patron des Restaurants »Schlossberg«) sowie Johann Papst und Christian Gaspar den geschmackvollsten Kürbiskernölen der heurigen Ernte die Krone aufgesetzt. Baudrexel überbrachte dabei eine Hommage an das steirische Kürbiskernöl: »Die ganze Geschmackskraft der Kürbisse liegt in den Kernen und damit im Kürbiskernöl, denn Kürbisgemüse muss mit Gewürzen verfeinert werden.«

Die Sieger im Detail

  1. Newcomerin Claudia Pein aus Mureck
    Den allerersten Start-Ziel-Sieg beim Kürbiskernöl-Championat feiert Claudia Pein mit ihrem Vater Anton, der die Leistungen seiner Tochter würdigte: »Ich habe vierzig Jahre Kürbiskernöl hergestellt und nie gesiegt. Meine Tochter Claudia hingegen führt seit einem Jahr unseren Hof und hat gleich die Champions-League beim Kernöl gewonnen.«
     
  2. Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas
    Einen ebensolchen Start-Ziel-Sieg legten die zweitplatzierten Kernölproduzenten Andrea und Manfred Platzer hin. »Wir sind überwältigt und freuen uns, weil wir als so kleiner Betrieb zur absoluten Kernöl-Spitze aufgeschlossen haben«, sagt Andrea Platzer. Die Kernqualität ist heuer erstklassig, obwohl Überschwemmungen zunächst die Ernte bedroht hatten. »Unsere Qualitätsarbeit, die ständige Weiterbildung und die gute Beratung durch die Experten der Gemeinschaft steirischer Kernölbauern lohnen sich«, ist sie überzeugt.
     
  3. Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian
    »Der dritte Platz ist die Krönung unseres schönen Berufslebens«, sagt Aloisia Jauk als Drittplatzierte des Kürbiskernöl-Championats. Vor 21 Jahren hat die Produzentenfamilie mit dem Kürbisanbau begonnen, akribisch auf Qualität gesetzt und sich in der Region einen Namen gemacht. Ihr Kürbiskernöl wird von Haubenlokalen in der Südsteiermark und im Bezirk Deutschlandsberg ebenso geschätzt wie von Spitzenkoch Toni Mörwald. In absehbarer Zeit werden die Söhne Gregor und Florian den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen.

 stmk.lko.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Kürbisland. Der steirische Öl-Kürbis ist eines der symbolischen »Gesichter« der grünen Mark.
Steiermark
So schmeckt die Steiermark
Steirische Geschichten beginnen mit herrlichen Weinstraßen, weitläufigen Apfelplantagen, urigen...
Von Ilse Fischer
Wissenschaft
Kürbis: Die Super-Beere
Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der...
Von Marlies Gruber