Symbolfoto.

Symbolfoto.
© Shutterstock

Der Wiener Leberkäse-Kebap macht Karriere auf TikTok

Auf dem Videoportal TikTok erzielt der Feinkostladen aus Margareten Millionen von Likes mit seinem ungewöhnlichen Mix aus Döner Kebap und Pferdeleberkäse.

Mit dem Anspruch »Jugendlichen etwas Neues bieten« (so Feinkostverkäufer Kristijan gegenüber heute.at), frischem Kebab-Brot vom Nachbars-Imbiss, Salat von einem regionalen Bauern und scharfem Chilli-Pulver startete der Trend vor etwa einem Jahr (Falstaff berichtete bereits).

Tradition neu gedacht

Das Wiener Schnitzel und besonders der Leberkäse haben in der kulinarischen Landschaft der Hauptstadt einen festen Platz und auch der Pferdeleberkäse hat hier Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. Sicher ist: Wer im »Tasty Retro« vorbeischaut, kann sich auf geschmackliche Kontraste unterschiedlicher Art freuen und dabei die ein oder andere Wurstspezialität für Zuhause mitnehmen.

Von Margareten hinaus in die weite Welt von TikTok

Inzwischen hat das kleine Geschäft mit seinem Konzept aus traditioneller Wiener Küche – dem Pferdeleberkäse und dem allseits beliebten Streetfood Döner Kebap – nicht nur wiederkommende Fans überzeugt, die sich an diesem neuen Trend erfreuen: Der Trend geht auch auf dem Videoportal TikTok viral. Die nahezu 200.000 Follower und fast 6 Millionen Likes auf TikTok sprechen eine deutliche Sprache: Der unkonventionelle Lebap erfreut sich großer Beliebtheit und liegt mit einem Preis zwischen 4,50 Euro und 6,50 Euro sogar auch im Mittelfeld typischer Streetfood-Spezialitäten.


Redaktion
Mehr zum Thema