Die klassische, warme »Leberkäsesemmel« ist bei den Österreichern und Österreicherinnen am beliebtesten. 

Die klassische, warme »Leberkäsesemmel« ist bei den Österreichern und Österreicherinnen am beliebtesten. 
© Shutterstock

Leberkäse: Des Österreichers liebste Jause

Im Auftrag des oberösterreichischen Fleisch- und Leberkäseproduzenten »gourmetfein« wurden Herr und Frau Österreicher erstmals zum Thema Leberkäse befragt.

Wie die Österreicher zum Thema Leberkäse stehen zeigt nun eine erstmals von »gourmetfein« in Auftrag gegebene Befragung. Mehr als 1.000 Männer und Frauen bekannten sich im November zu ihren Snack-Vorlieben. Weit vor Wurstsemmel und »Würstel« ist die Leberkäsesemmel mit 37 Prozent die beliebteste Jause für Zwischendurch. 1,3 Millionen Österreicher und Österreicherinnen essen wöchentlich Leberkäse, fast jeder Dritte isst ihn zumindest einmal im Monat. Und befindet sich Herr oder Frau Österreicher im Ausland, wird der »Leberkas« von allen heimischen Fast Food-Spezialitäten am meisten vermisst.

Der Klassiker

Bei der Frage: »Wie essen Sie Ihren Leberkäse am liebsten?«, gab es einen ganz klaren Favoriten: die klassische, warme »Leberkäsesemmel«. Neben dem Geschmack ist jedoch vor allem die Qualität und die Herkunft des Leberkäses wichtig. Besonderer Wert wird auf die Frische sowie die Kruste beim Leberkäse gelegt. Beim genaueren Nachfragen sind Themen wie Fleischqualität, Tierwohl, Geschmacksverstärker- und Gentechnikfreiheit auch beim typisch österreichischen Fast Food besonders gefragt.
»Die Resultate zeigen klar, welchen Stellenwert Leberkäse für die Österreicherinnen und Österreicher hat« sagt Florian Hippesroither, Geschäftsführer der Firma »gourmetfein«. »Weg vom Billigprodukt hin zum Premium-Snack«.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema