© Adobe

Wien: Veganer Leberkäse »Gustl« jetzt auch im Supermarkt erhältlich

Ein Wiener Startup hat im vergangenen Jahr den ersten Leberkäse auf rein pflanzlicher Basis auf den Markt gebracht - jetzt landet man auch in Supermärkten.

Die Salzburgerin Nadina Ruedl hat mit ihrem Startup »Die Pflanzerei« im vergangenen Jahr den ersten veganen Leberkäse auf den Markt gebracht. Nun ist man erstmal in den Feinkosttheken einer Supermarktkette vertreten.

»Gustl« in der Probezeit

Konkret wurde der Leberkäse auf pflanzlicher Basis, der auf den Namen »Gustl« hört, von der Supermarktkette BILLA in sein Sortiment aufgenommen. An fünf Standorten in Wien wird die vegane Alternative zum herkömmlichen Leberkäse verfügbar sein - als Teil einer Pilotphase.

Bei der Produktion der veganen Alternative setzt man unter anderem auf Erdäpfeln, Zwiebeln, Karfiol und Rote Rübe aus dem Marchfeld. Die potenzielle Zielgruppe ist jedenfalls groß: Umfragen zufolge essen 1,3 Millionen Österreicher pro Woche Leberkäse.

Ruedl war mit ihrer Idee übrigens auch in der Show »2 Minuten 2 Millionen« und konnte sich dort ein Investment über 100.000 Euro sichern.

Redaktion
Mehr zum Thema