»Joseph Brot« wurde zur beliebtesten Bäckerei in Wien gewählt.

»Joseph Brot« wurde zur beliebtesten Bäckerei in Wien gewählt.
© Cathrine Stukhard/ Joseph Brot

Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!

Brot
Gebäck & Brot
Wettbewerb

Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.

Ein spannendes Rennen bis zum Ende: Nachdem die Community selbst die Top-Liste pro Bundesland mit ihren Nominierungen zwei Wochen lang bestimmte, hieß es anschließend eifrig abstimmen. Dem Aufruf folgten über 25.000 Teilnehmer, ein neuer Rekord!
In Wien konnte Joseph Brot mit knapp 25 Prozent der Stimmen das Rennen für sich entscheiden. Während in Oberösterreich der Sieg eindeutig an das Backhaus Hinterwirth in Gmunden mit fast 33 Prozent der Stimmen ging, war es in Niederösterreich zwischen der Bäckerei Geier aus Strasshof und Bernhard aus Bromberg spannend bis zur letzten Minute: Letztlich konnte sich aber »Geier. Die Bäckerei« mit über 22 Prozent der Stimmen den ersten Platz sichern. Im östlichsten Bundesland holte sich die Bäckerei Ringhofer aus Pinkafeld mit fast 28 Prozent den Titel der »Beliebtesten Bäckerei im Burgenland«, während die Auszeichnung in der Steiermark an die »Alpenbrot Bäckerei Jechart« aus Edelschrott ging (34 Prozent der Stimmen). Beachtliche 29 Prozent der Stimmen gingen in Kärnten in die Nockberge, genauer gesagt an die Bäckerei Weissensteiner in Bad Kleinkirchheim. Den eindeutigsten Sieger gab es jedoch in Salzburg: Die Bäckerei Rösslhuber aus Bergheim konnte mehr als die Hälfte aller Stimmen für sich gewinnen (54 Prozent). Letztlich eindeutig aber ebenfalls spannend verlief die Votingphase in Tirol: Hier konnte aber letztlich die Bäckerei Ruetz aus Kematen seine Mitbewerber hinter sich lassen und die Trophäe nach Hause holen (24 Prozent). Lech am Arlberg darf sich ebenfalls freuen: Die Backstube Lech Walch wurde von der Community und unseren treuen Lesern mit über 41 Prozent auf den ersten Platz gewählt.
Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!
Mehr spannende Artikel rund um das Thema Brot finden Sie in der nächsten Falstaff Ausgabe, die am 6. Oktober erscheint! 

Die Top 3 pro Bundesland im Überblick: 

Top 3 in Wien:

  1. Joseph Brot, 1030
  2. Der Mann, 1230
  3. Bäckerei Café Felzl, 1070

Top 3 im Burgenland:

  1. Bäckerei Ringhofer, Pinkafeld
  2. Bäckerei Wolf, Güssing
  3. Bäckerei Altdorfer, Eisenstadt

Top 3 in Niederösterreich

  1. Geier. Die Bäckerei, Strasshof
  2. Bäckerei Bernhard, Bromberg
  3. Bäckerei Käppl, St. Veit/Gölsen

Top 3 in Oberösterreich:

  1. Backhaus Hinterwirth, Gmunden
  2. Bäckerei Reider, Weyregg
  3. Bäckerei Brandl, Linz

Top 3 in der Steiermark:

  1. Alpenbrot Bäcker Jechart, Edelschrott
  2. Bäckerei Martin Auer, Graz
  3. Robert Köck Bäckerei, Mürzzuschlag

Top 3 in Kärnten:

  1. Bäckerei Weissensteiner, Bad Kleinkirchheim
  2. Bäckerei Berger, Villach
  3. Bäckerei Stocklauser, Weitensfeld im Gurktal

Top 3 in Salzburg:

  1. Bäckerei Rösslhuber, Bergheim
  2. Bäckerei Anton Hofmann, Salzburg
  3. Bäckerei Schrollback, Neukirchen

Top 3 in Tirol:

  1. Bäckerei Ruetz, Kematen
  2. Bäckerei Moschen, Innsbruck
  3. Bäckerei Therese Mölk, Völs

Top 3 in Vorarlberg:

  1. Backstube Lech Walch, Lech
  2. Schnell, Feldkirch
  3. Walter’s Brotlädele, St. Anton im Montafon
Mehr zum Thema
Feinkost
Joseph Brot
Der Moment, wenn man in backfrisches Brot beißt, ist heilig. Beim Joseph erreicht man das durch...
Eisvogelgasse 4/6, 1060 Wien