beigestellt © Ian Ehm

Die »Trumer Privatbrauerei« lässt die alte Gastro-Kultur wieder aufleben

»Es lebe das Wirtshaus. Es liegt in unserem ureigensten Interesse Leerstand zu vermeiden«, lautet die Devise in Obertrum am See. Kulinarische Vielfalt gibt es daher bald im ehemaligen »Gasthof Neumayr«.

Die Trumer Privatbrauerei startet ein neues kulinarisches Konzept in Obertrum. »Tourismus und Gastronomie sind für die Region von großer Bedetuung. Es liegt in unserem ureigensten Interesse Leerstand zu vermeiden bzw. diesen für frischen Wind und Impulse für die Region zu nutzen«, so Trumer-Eigentümer Seppi Sigl und lädt daher in der leerstehenden Gaststube des ehemaligen »Gasthof Neumayr« zum kulinarischen Intermezzo.

Die »Donauwirtinnen« aus Linz machen den Anfang und laden am 7. Oktober zu »Regionaler Pizza im Gastgarten« und Livemusik von Max Grubmüller. Fabian Mayr, Philipp Zauner, Dominik Schütz und Lukas Zauner, die seit November 2017 das Wirtshaus »Donauwirtinnen« in Alturfahr betreiben, freuen sich über die Gelegenheit, auch den Salzburger:innen ihr nachhaltiges Küchenkonzept präsentieren zu können. Die Wertschätzung der Lebensmittel und Produzent:innen haben für sie besondere Bedeutung:

»Wir unterstützen die kleinstrukturierte Landwirtschaft in der auch oft nur kleinere Mengen verfügbar sind, halten unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich, fördern durch die Verwendung von seltenen Gemüsesorten die Biodiversität und tragen so zu einem Umdenken in der Gesellschaft bei. Wir sind begeistert, dass wir dieses Konzept nun auch im Rahmen des Pop-up Konzepts Es lebe das Wirtshaus in Obertrum präsentieren dürfen«, so Fabian Mayr, Miteigentümer der Donauwirtinnen.

Eine Woche später ist ein Gastspiel von »Cosmic Pizza« geplant und auch die »Trattoria di Gianluca Gusto« hat sich angekündigt.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema