Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: »Liebsteinsky«

Das Restaurant in der Wiener Innenstadt verfügt auch nach längerer Zeit nach wie vor über einen Geheimtipp-Charakter.

Während es in der Branche gerade da und dort »Brösel« gibt und sich manch ein Konzept als nicht nachhaltig erweist, steuern jene gut durch die Stürme, die auf solidem Grund stehen. Das »Liebsteinsky« scheint in diese Kategorie zu fallen und hat auch nach neun Jahren noch immer ein wenig Geheimtipp-Charakter. Patron Andreas Mikulits weiß, wie es sich an der glamourösen Front anfühlt, viele haben ihn noch als Gastgeber im legendären »Novelli« erlebt. In jener Ära, als Konstantin Filippou dort kochte, war auch Mikulits’ »neuer« Küchenchef im Team.

Felix Albiez – vormals erfolgreich im »Das Schick« – ist seit 2020 an Bord, was manchen in Phasen des steten Auf- und Zusperrens entgangen sein dürfte. Seither können der Patron und seine Frau Ulli auch jenes komplexe Konzept fahren, das ihnen von Anfang an vorschwebte. Mittags eine gar nicht kleine Businesslunch-Karte, abends »casual fine dining« zu Konditionen, die angesichts von Aufwand und Produkten staunen machen – vier Gänge zu 59,50 Euro, sechs zu 79 Euro.

Da kommen etwa roh marinierte Jakobsmuscheln aus »Einserware« in weißem Tomatensud mit dezenten Vanillearomen, Tomaten und Basilikumöl – eines von Albiez’ Signature-Gerichten. Noch ein feines Meeresgetier: Prawn Ceviche mit Wassermelone, Sellerie, Jungzwiebel, Kresse, Koriander und Jalapeño. Oder dann, ganz klassisch, Maishuhn vom Spitzenzüchter Mieral mit Eierschwammerln, bunten Karotten und Heurigen. Wäre alles nichts ohne adäquate Weinkarte. Die gibt’s auch, ebenfalls »casual« in der rechten Spalte. Kleine feine Champagner ab 75 Euro. Allerlei Bio- & Orange. Kleine weiße Burgunder ab 46 Euro. Und ein paar Luxus-Flaschen zum Kampfpreis sind auch noch da.

BEWERTUNG ALEXANDER BACHL

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2023

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Info

Liebsteinsky
Schubertring 6
1010 Wien
T: +43 1 2088976
liebsteinsky.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2023

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema