© Foto beigestellt

Erich Polz Jun.: »Wir wollen wieder langfristig Gastfreundschaft am Weingut leben«

Der Buschenschankumbau ist in den letzten Zügen. Im Fokus der Bewirtschaftung wird einfaches, früher selbstverständliches Handwerk stehen.

Der Buschenschankumbau am »Weingut Polz« befinden sich in den letzten Zügen, und die Vorfreude auf das große Buschenschank Re-Opening ist spürbar. Falstaff hat mit dem Betreiber Erich Polz Jun. gesprochen, um Ihnen exklusive Einblicke in die Zukunft dieses traditionsreichen Weinguts zu geben.

Falstaff: Was ist das Besondere an dem Re-Opening?

Erich Polz Jun.: Das Besondere ist, dass es weiterhin ein traditioneller, echter, südsteirischer Buschenschank bleibt. Zwar mit allen notwendigen Neuerungen, mehr Komfort für die Gäste, immer wieder fröhliche Twists bei den Gerichten und der Getränkebegleitung. Aber das Besondere ist wahrscheinlich, die Bewahrung der Tradition, der Gerichte und der Atmosphäre - auf zeitgemäßem Niveau mit mehr Leichtfüßigkeit.

Momentan sind ja Umbauarbeiten, Sie haben aber dennoch Betrieb. Was erwartet die Gäste dort?

Derzeit sind Zdenka und Milan die Gastgeber:innen vor Ort und betreiben unser Kellerstöckl und einen Teil des Ab-Hof-Marktes. Ein Buschenschank braucht nämlich Gastgeber und die beiden sind echte Handwerker mit kulinarischem und vinophilen Hintergrund. Wir besinnen uns auf ganz einfaches, früher selbstverständliches Handwerk, wie die Eigenproduktion unserer Brote und die Fertigung unserer Produkte im Haus. Zusätzlich gibt es regionale Tagesspecials, gereifte Weine aus dem Raritätentresor und vieles mehr.

Was macht die Gastgeber:innen besonders?

Ihr Background, ihre Kultur, ihre Wein-, Koch- und Barerfahrung sind einige Gründe - und weil die beiden einfach bezaubernde, offene, gute Menschen sind. Außerdem haben sich die beiden auch »für uns« entschieden. Sie kennen die Weine und unsere Gegend schon länger aus ihrer Zeit als Sommelier/es und Restaurantbesitzer:innen. Infrastruktur, wirtschaftliche Aspekte, Wohnqualität und menschliches Umfeld stimmen bei uns - außerdem haben es die beiden nicht sehr weit ans Meer, was für sie persönlich wichtig ist.

Wie sind die Pläne für die Zukunft?

Wir wollen ab nun wieder permanent – mit ein paar Pausen innerhalb des Jahres natürlich - für unsere Gäste da sein. Die Location wird auf jeden Fall langfristig geöffnet bleiben.

Worauf dürfen sich Gäste freuen?

Auf eine sehr gute Zeit. Belebt und getragen von köstlichen Gerichten und Weinen. Auf eine Umgebung mit niedrigem Ruhepuls. Auf einmalige Blicke und Sonnenuntergänge.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema