© Adrian Almasan

Fulminanter Auftakt zum Jungwinzer:innen Wettbewerb im Schlossquadrat

»Ein starkes vinophiles Signal kam bei den diesjährigen Einreichungen aus der Steiermark«, so Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomie.

Zum 14. Mal treten junge Winzer aus Österreich im Wettbewerb im Wiener Schlossquadrat gegeneinander an. In diesem Jahr haben sich sechs aufstrebende Talente für das Finale der renommierten Weintrophy qualifiziert. Unter ihnen sind drei Winzer aus der Steiermark (Vulkanland, Weststeiermark und Südsteiermark), zwei aus dem Weinviertel in Niederösterreich und einer aus dem burgenländischen Neusiedlersee: Alexander Schabel (Weinviertel), Christopher Perepatics (Neusiedlersee), Daniel Pfeifer (Vulkanland), Mathias Weber (Weststeiermark), Florian Lieleg (Südsteiermark) und Matthäus Hirschbüchler (Weinviertel).

 

Die erste Verkostung findet am 10. Oktober, im Restaurant Gergely's statt, bei der als erster Kandidat Jungwinzer Alexander Schabel aus dem Weinviertel im Mittelpunkt steht. Die Weine werden gemeinsamen verkostet, der Winzer beantwortet Fragen, erzählt Wissenswertes zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Dazu wird saisonales Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche serviert. Der Gewinner wird mit einem Hyundai Kona der 2. Generation für sechs Monate belohnt.

Jede Stimme zählt

Publikum und Fachjury entscheiden über das Weintalent des Jahres. Das Voting im Wettbewerb erfolgt in drei Stufen: Die Bewertungen der Besucher:innen bei den Einzelverkostungen, die Punkte der Fachjury und die Stimmen der anwesenden Gäste beim großen Finale im Mai werden berücksichtigt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...