Suppen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und mit den exotischsten Zutaten.

Suppen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und mit den exotischsten Zutaten.
© Oksana Mizina/Shutterstock

Globaler Suppenzauber: Eine Reise durch die Welt der Suppen

Von exotisch bis traditionell – Suppen vereinen intensive Aromen und aufregende Geschmackskompositionen. Falstaff präsentiert eine Rundreise durch die Welt der wärmenden Köstlichkeiten.

Die kulinarische Welt der Suppen gilt als vielfältig und gleichzeitig faszinierend: An vielen Orten der Erde kann das Gericht sowohl die kulturelle Vielfalt als auch die Kreativität der Menschheit verkörpern.

Die »Beschaffenheit« von Suppe reicht oft von klar oder herzhaft bis hin zu Eintopfen oder exquisiten Cremesuppen. Ob nun fernöstlich oder lateinamerikanisch, jede Küche hat ihre eigene Art eine Suppe zu kreieren und kann als charakteristische Speise bezeichnet werden. Falstaff begleitet durch diverse Suppenküchen, bei denen lokale Zutaten, Traditionen und auch Geschmackspräferenzen im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Malaysische Curry-Laska

In der malaysischen Küche spielen Curry und weitere zahlreiche Gewürze eine große Rolle. In Kombination mit weiteren lokalen Zutaten wie Kokosmilch oder zarten Reisnudeln wird die Suppe zu einer charakteristischen und reichhaltigen Speise. Die klassische Curry-Laska aus Malaysien umfasst neben Curry und Kokosmilch außerdem Hühnerfleisch, Garnelen, Tofu und weitere kräftige Gewürze – diese Suppe wärmt sogar von innen.

Bouillabaisse de Marseille

Die Kombination aus verschiedenen Fischarten und abgestimmten Kräutern verspricht einen Hauch von Frankreich in der Suppenschüssel. Die allseits bekannte Bouillabaisse gilt als ein Juwel der französischen Küche und ist besonders bei Fans der Meeresküche äußerst beliebt. Ursprünglich stammt die charakteristische Suppe aus Fischerdörfern rund um Marseille und soll das Beste des Mittelmeers verkörpern. Die klassische Speise wird durch typische Kräuter der Provence abgerundet.

Toskanische Pappa al Pomodoro

Ursprünglich ein »Arme-Leute-Essen« hat sich die toskanische Suppe zu einer rustikalen Delikatesse der kulinarischen Schatzkammer Italiens entwickelt. Sie soll vor allem durch ihre Einfachheit und ihren Charme sowie ihre beeindruckende Aromenpalette überzeugen. Die traditionelle Brotsuppe vereint unter anderem frische Tomaten, aromatischen Knoblauch und reichhaltiges Olivenöl.

Ukrainischer Borschtsch

Ein für die Ukraine charakteristisches Gericht, ist der Borschtsch und hat bei den Einheimischen bereits Ikonen-Status. Die herzhafte Suppe umfasst den unverkennbaren Geschmack von Rüben, Gemüse, Fleisch und einem Hauch von saurer Creme. Weiters wird sie auch als ein Symbol für die reiche Kultur und Tradition des Landes betrachtet.

Vietnamesische Pho Bo

Die vietnamesische Köstlichkeit, besitzt eine breite Aromenpalette und sorgt für duftende Straßen in Hanoi. Bei dieser traditionellen Speise bildet eine klassische Rindersuppe die Basis und wird schließlich durch Reisnudeln, frische Kräuter und von zartem Rindfleisch vervollständigt. Die aufeinander abgestimmten Gewürze und sogen für einen ausgewogenen Geschmack  und steht gleichzeitig für die Gastfreundschaft Vietnams.

Louisiana Gumbo

Der weitere Weg führt nach Amerika, in den Bundesstaat Louisiana, um genau zu sein. Denn hier wird der Gumbo als charakteristischer Eintopf betrachtet. Die herzhafte Kreation ist die aromatische Kombination aus frischen Meeresfrüchten, würzigen Andouille-Würstchen, Fleischstücken. Die Basis des Eintopfs bildet eine spezielle Roux-Mischung. Für Genießer:innen verkörpert der Gumbo Wärme und Gastfreundschaft.

Chinesische Wonton

Bei der chinesischen Wonton-Suppe handelt es sich um eine zeitlose und beliebte Köstlichkeit. Hier bilden zarte Teigtaschen, die mit würzigem Fleisch oder Gemüse gefüllt sind, in einer klaren Brühe das Herzstück. Die Suppe steht für ein harmonisches Zusammenspiel von Aromen und Texturen. Aus diesem Grund steht die Suppe nicht nur für die traditionelle chinesische Kochkunst, sondern auch für die asiatische Kunst der Geschmacksbalance.

Persische Ash Reshteh

Eine besonders gelungene Ash Reshteh-Suppe erkennt man daran, wenn der Löffel darin stecken bleibt – heißt es zumindest. Die traditionell persische Suppe ist eine aromatische Kombination aus Kräutern, Hülsenfrüchten und frischen Nudeln. Diese Suppe kann als Sinnbild der kulinarischen Tradition im Iran betrachtet werden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Dolmadakia
Die griechischen Dolmadakia, Weinblätter gefüllt mit Reis, sind ein Klassiker der mediterranen...
Von Christoph Schwarz