In Hamburg leben die glücklichsten Deutschen.

In Hamburg leben die glücklichsten Deutschen.
© Shutterstock

Glücksatlas: In diesen Städten leben die glücklichsten Deutschen

Deutschland ist nicht unbedingt für seine freundlichen Einwohner bekannt. In diesen Städten haben Touristen dennoch die Chance, auf besonders glückliche Einheimische zu treffen.

Wer im Urlaub ist, hat in der Regel besonders gute Laune. Umso schöner ist es, wenn dann auch die Einwohner des Urlaubsortes die Gäste glücklich empfangen. Aber in welcher deutschen Stadt können sich Touristen darauf verlassen, auch auf glückliche Menschen zu treffen? Das hat nun der »SKL-Glücksatlas« herausgefunden.

Hier wohnen die glücklichsten und unglücklichsten Deutschen

Demnach ist Hamburg die glücklichste Großstadt Deutschlands, gefolgt von Frankfurt am Main und München. Ausschlaggebend für die Bewertung sind auf der einen Seite harte Faktoren wie etwa die Zufriedenheit mit dem Einkommen oder die Bewertung der Stadt als Wirtschaftsstandort. Auf der anderen Seite sind aber auch weiche Faktoren wie das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger oder das Sicherheitsgefühl in das Ranking eingeflossen.

Die Hamburger gewannen das Glücks-Ranking mit einer Lebenszufriedenheit von 7,16 Punkten, die Frankfurter vergaben durchschnittlich 7,07 Punkte und München ergatterte 6,90 Punkte. Am unglücklichsten sind die Menschen dagegen in Leipzig: Hier lag die Lebenszufriedenheit bei der Befragung lediglich bei 6,44 Punkten. Aber auch die Dresdener und Bremer scheinen weniger zufrieden zu sein. Die beiden Städte erreichten nur 6,49 bzw. 6,5 Punkte.

Die wichtigsten Glücksfaktoren

»Besonders wichtig für die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer Stadt sind die Höhe der Einkommen, die persönliche Gesundheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger und die Arbeit der öffentlichen Verwaltung«, erklärt Prof. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg, der das »SKL« Großstädte-Ranking durchgeführt hat.

Für das Städteranking 2023 wurde die deutschsprachige Wohnbevölkerung mit Online-Zugang zwischen 16 und 74 Jahren repräsentativ befragt. An der Erhebung nahmen insgesamt 3.001 Befragte aus zwölf Großstädten teil.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema