© Rene Flindt Fotografie

Hamburger zwei-Sterne-Restaurant »100/200 Kitchen« überrascht mit 35 Euro Gedeckpauschale

Ein Hamburger zwei Sterne Lokal sorgt mit einer Gedeck-, Brot- und Wasserpauschale von 35 Euro für große Empörung.

Das direkt am Hamburger Elbbrücken liegende Lokal »100/200 Kitchen« legt mit seinem À la carte Menü schon eine hohe Messlatte. So kostet beispielsweise die »Rinderrücken Selektion Andreas Westphal« satte 190 Euro. Mit Vorspeise und Dessert und der nun dazukommenden 35 Euro Brot- und Butter Pauschale kommt man gut und gerne auf den Preis des saisonal wechselnden 150-230 Euro Menü. Zu zahlen ist die Pauschale, wie das Menu, schon im Vorhinein. So sichert sich der Gastronom eine Absprungrate von beinahe 0 Prozent.

Gastronomie ist nicht Schulbildung, ist nicht sauberes Wasser, ist nicht Gesundheitswesen oder öffentlicher Nahverkehr. Deshalb ist auch niemand gezwungen, im „100/200“ zu essen«, schreiben die Inhaber des Restaurants 100/200 Kitchen auf Social Media. »Was Gastronomie aber ist: Ein Ort, an dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen – und davon haben wir leider nicht mehr sehr viele. Gastronomie schafft Momente die unsere Köpfe frei machen, uns für ein paar Stunden entführen von persönlichen Sorgen oder den Krisen in der Welt. «


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema