Constantin Fischer besuchte August Schmölzer – aus Fremden wurden beim gemeinsamen Kochen Freunde.

Constantin Fischer besuchte August Schmölzer – aus Fremden wurden beim gemeinsamen Kochen Freunde.
© Constantin Fischer

In der Küche mit: August Schmölzer

Falstaff Rezept-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schauspieler in der Steiermark, stand mit ihm in der Küche und kostete seine Weine. Das Rezept für Schmölzers Schweinsbraten gibt’s hier zum Nachkochen.

Zu Hause ist August Schmölzer in unzähligen Wohnzimmern im deutschsprachigen Raum, denn der Schauspieler hat bereits in etlichen TV-Produktionen vom »Tatort« bis hin zu »Der letzte Bulle« mitgewirkt und ist auch als Autor und Bühnendarsteller höchst erfolgreich – unter anderem bei den Salzburger Festspielen. Daheim ist Schmölzer aber dort, wo er einst geboren und aufgewachsen ist : in der Steiermark. In St. Stefan ob Stainz besuchte ihn auch Falstaff Rezept-Blogger Constantin Fischer, um mit Schmölzer – er selbst absolvierte eine Kochlehre, bevor er die Ausbildung zum Schauspieler begann – der gemeinsamen Leidenschaft zu frönen: dem Genuss.

Constantin Fischer stand aber nicht nur mit August Schmölzer am Herd und bereitete mit ihm einen Schweinsbraten wie er im Buche steht zu – ein Gericht, so bodenständig wie Schmölzer selbst – sondern bekam auch exklsusive, weil sehr seltene Einblicke in das Privatleben des Erfolgsschauspielers. Schmölzer ist Genussmensch durch und durch, ist aber auch jemand, der abseits der Rollen, die er spielt, stets den Dialog über den Tellerrand hinaus sucht – dazu zählt auch das soziale  bzw. karitative Engagement Schmölzers, das er nie an die große Glocke hängt.

Das August Schmölzer eine ganz besondere und innige Beziehung zu seiner Heimat der Weststeiermark, zur Region um St. Stefan ob Stainz und zur Natur pflegt findet auch in seinem Wirken als Winzer Ausdruck. In Kooperation mit dem Weingut Klug, allen voran Jungwinzer Wolfgang, baut Schmölzer einen Sauvignon Blanc an, den er als Privatedition abfüllen lässt. Neben dem Wein für den Schauspieler steht das Weingut für Weine in Top-Qualität, allen voran das weststeirische Aushängeschild Schilcher, und Esskastanien. Und spätestens hier schlägt das Herz des Genussmenschen mit Passion für regionale Produkte wieder höher.

Impressionen vom Ausflug in den Weingarten gemeinsam mit August Schmölzer und seiner Partnerin, der Künstlerin Veronika Erhart sowie vom Besuch des Weinguts Klug in der Bilderstrecke.

INFO

Weingut und Kastanienhof Markus Klug
Hochgrail 100
8511 St. Stefan ob Stainz
www.markusklug.at

Marion Topitschnig
Autor
Constantin Fischer
Constantin Fischer
Rezepte Blogger
Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai
Rezept
Egg with Eggs
Alexandru Simon, der kreative Kopf hinter dem Gourmetrestaurant »Glasswing« im Boutique-Hotel...
Von Alexandru Simon