© Shutterstock

Knackige Kälte: Winzer vermelden Start der Eisweinlese in Österreich und Deutschland

Bei knusprigen Temperaturen von bis zu -15 Grad konnten erste Winzer:innen schon zum nächtlichen Einsatz im winterlichen Weingarten ausrücken.

Der frühe und erstaunlich schneereiche Wintereinbruch hat mit klirrenden Temperaturen für einen fulminanten Start der Eisweinlese im Burgenland gesorgt. Gleich mehrere Winzer:innen in Österreich und Deutschland posteten ihre Nacht- und Nebelaktionen in den Weingärten auf Instagram. Darunter das Weingut Kirchknopf (Leithaberg), das Weingut Tschida – Angerhof (Neusiedlersee), das Weingut Maringer (Wagram) sowie das Weingut Andreas Braun (Franken), das als einziges fränkisches Weingut schon ernten konnte.

Am Angerhof freut man sich über das »eisige Vorweihnachtsgeschenk«. »Die knackige Temperatur der letzten Nacht hat uns einen perfekten Lesezeitpunt für unseren Eiswein beschert«, ließ man auf Instagram verlautbaren. Auch bei »Wein Burgenland« ist man aufgrund des frühen Lesebeginns vorfreudig gestimmt:
Burgenland's Winzer:innen freuen sich über die Kälte! Heuer konnte seit längerem wieder bereits im Dezember Eiswein gelesen werden. Absolut großartige Qualität und endlich auch wieder eine zufriedenstellende Menge!

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte für Suppen
Gerade im Winter spenden Suppen wohlige Wärme. Ob mit Gemüse, Fisch oder Fleisch - Falstaff...
Von Julia Heger