© Shutterstock

Die Top-Reiseziele 2024: Wien ist dabei

Die New York Times empfiehlt die Bundeshauptstadt, »the city where the waltz became famous«, als einen der Top-Reiseorte für dieses Jahr. Falstaff hat die besten Restaurant-, Bar- und Kaffeehausempfehlungen in der Bundeshauptstadt parat.

Kulturelle Raffinesse, architektonische Eleganz und kulinarischer Genuss: Die Stadt Wien bietet Tourist:innen eine breite Palette an Reizen. Die einzigartige Mischung aus eindrucksvollen Palästen, charmanten Kaffeehäusern und dem pulsierenden Nachtleben dürfte unter anderem dazu beigetragen haben, dass Wien nicht nur erneut zur »lebenswertesten Stadt der Welt« gewählt wurde, sondern auch, dass die New York Times der Bundeshauptstadt ihren Tribut zollt. Denn diese befindet sich nun auch im Ranking der »52 Places to go in 2024«.

Inmitten der Museen, die mit neuen Attraktionen aufwarten, der bevorstehenden Austragung der »EuroGames« und Europas größter LGBTQIA+ Sportveranstaltung in diesem Jahr, dürfte der Platz in dem Ranking wohl kaum überraschen. Seit 2008 präsentiert die renommierte US-Tageszeitung ihr einflussreiches Reise-Ranking »52 Places to Go«, das Reisende weltweit bei der Auswahl ihres nächsten Reiseziels inspirieren soll. In diesem Jahr rückt die Zeitung neben Nationalparks, archäologischen Stätten auch Weltmetropolen wie unter anderem Wien in den Fokus.

Kultur und Gemeinschaft

Die Bundeshauptstadt darf sich über den 38.Platz im Ranking freuen, begründet wird dieser damit, dass in Wien nicht nur Kultureinrichtungen wie das »Wien Museum« oder das »House of Strauss«, sondern auch der Zusammenhalt in der Stadt gefördert werden. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr auch die »Euro Games«, ein bedeutendes sportliches Ereignis der LGBTQIA+ Gemeinschaft, in Wien stattfinden.

»Die USA sind der erste Übersee-Markt, der nach der Pandemie in voller Stärkte zurückgekehrt ist. Die Aufnahme Wiens in die Best-of-Liste der, ‹New York Times› ist eine deutliche Bestätigung, dass Wien weiterhin beste Karten hat«, freut sich Tourismusdirektor Norbert Kettner. Neben den kulturellen und gemeinschaftlichen Vorzüge der Stadt, überzeugt Wien auch durch ihre reichhaltige Kulinarik und die abwechslungsreiche Barszene. Falstaff kennt die innovativsten und coolsten Gastro-Hotspots in Wien.

 

Auch dabei

Zusätzliche Ziele in Europa, die es in die Aufstellung geschafft haben, umfassen Genf in der Schweiz, Manchester in England, die Provinz Massa-Carrara mit Florenz und ihren Marmorsteinbrüchen in Italien, den Nationalpark Bannau Brycheiniog (Brecon Beacons) in Wales, Valencia in Spanien, Waterford, die älteste Stadt Irlands, die Vestmannaeyjar-Inseln in Island, Thessaloniki in Griechenland, die Normandie in Frankreich, die albanischen Alpen (Prokletije) und Dresden in Deutschland.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema