© Shutterstock

Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren sollten.

Der niederländische König Willem-Alexander kommt am 27. Juni zusammen mit seiner Frau Maxima auf einen dreitägigen Staatsbesuch nach Österreich. Die Reise führt sie zwei Tage in die Bundeshauptstadt sowie anschließend per Zug in die Steiermark. Empfangen wird das Königspaar von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Ehefrau Doris Schmidauer mit militärischen Ehren.

Anlässlich dieses hohen Besuches zeigen wir Ihnen die Top 5 niederländischen Spezialitäten die Sie unbedingt mal probieren sollten.

»Bitterballen«

Frittiertes wo man nur hinschaut! Bitterballen, kleine, frittierte Fleischbällchen, die meist aus Kalbsfleisch gemacht sind. Die ersten Rezepte für Bitterballen sind um etwa 1800 in den Niederlanden entstanden. Damals wurden sie mit einem Magenbitter gereicht, woher auch der Name stammt. Wer heute eine »Bittergarnitur« bestellt, bekommt die Bällchen meistens mit Senf serviert.

© Shutterstock

»Roher Hering«

Wenn die Niederländer eines lieben, dann ist das Hering! Die Fisch-Spezialität wird auch oft  als »Hollandse Nieuwe« bezeichnet. Original wird der rohe Hering als Snack für zwischendurch mit fein gehackten Zwiebeln, Essiggurken und Gebäck serviert.

© Shutterstock

»Patatje Oorlog«

Ohne Pommes geht in den Niederlanden gar nichts! »Patat Oorlog« heißt übersetzt übrigens soviel wie »Pommes Schlachtfeld«. Ehrlicherweise kann das Ganze optisch tatsächlich nach einem Schlachtfeld aussehen. Das Wichtigste: die Pommes müssen zweimal frittiert werden, danach werden sie mit gehackten Zwiebeln, Mayonaisse und Satésauce.

© Shutterstock

»Stroopwafel«

Naschkatzen sollten unbedingt die »Stroopwafel« probieren! Sie besteht aus zwei runden, aufeinander liegenden Teigwaffeln, zwischen denen sich eine Füllung aus Karamell befindet. Wer es gerne extrem süß mag ist bei dieser kleinen Sünde genau richtig, manchmal entdeckt man sie auch in heimischen Supermärkten!

© Shutterstock

»Hagelslag«

»Hagelslag« ist ein typisch niederländisches Produkt. Die meist bunten Streusel aus Zartbitterschokolade werden oft als süßer Brotbelag mit Butter zum Frühstück gegessen. Wer es also gerne bunt und süß in der Früh mag, kann sich die »Hagelslag« ganz einfach über das Internet bestellen, testen und sich wie in den Niederlanden fühlen.

© Shutterstock
Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
2022 wird wieder ein Jahr für Städtetrips.
Urlaub
Städtetrips kehren zurück
Nach über zwei Jahren coronabedingter starker Einschränkungen stehen in diesem Frühjahr...
Von Felix Moßmeier