Die moderne NÖM Molkerei in Baden.

Die moderne NÖM Molkerei in Baden.
Foto beigestellt

NÖM feiert 125-jähriges Bestehen!

Die Versorgung der Bevölkerung war und ist auch heute der klare Auftrag der Milchwirtschaft.

Bis heute hat sich am Versorgungsauftrag der Molkerei in Baden nichts geändert, wohl um einiges effizienter, organisierter und innovativer, aber der Grundgedanke blieb bestehen, nämlich alle KonsumentenInnen mit einem hochwertigen Nahrungsmittel zu versorgen und darüber hinaus aus etwas Gutem etwas Besonders zu machen.

Aber blicken wir noch einmal 125 Jahre zurück

»Es fehlte noch gänzlich jene Einrichtung, die heute als selbstverständlich und unentbehrlich erscheinen und welche dazu dienen, die aus entlegenen Gegenden herbeigeführte Milch vor dem Verkauf einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen, aus ihr Produkte in bestmöglicher Güte zu gewinnen …«, so beschreibt der Herausgeber Franz J. Kaiser die Gegebenheiten vor 1900 in dem Buch »Die Milchversorgung Wiens« welches schließlich 1935 erschien.

Mit der Tatsache, dass sich die Hauptstadt rasant entwickelte und die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln kaum Schritt halten konnte, war zu dieser Zeit eine dringende Lösung unumgänglich. So war die Situation 1989 unhaltbar. Die Landwirte nahmen die Sache in die Hand, schlossen sich zu einer Genossenschaft der umliegenden Region zusammen und der Landwirtschaftsfachmann Franz von Pirko gründete so die »Niederösterreichische Molkerei reg. Genossenschaft mbH« am Höchstädtplatz im 20. Wiener Bezirk – die NÖM war geboren.

Seitdem ist viel passiert

Anfänglich lieferten 13 Genossenschaften frische Milch aus der Umgebung, heute ist die NÖM nach Baden bei Wien gezogen und wird von der »Niederösterreichischen Milchgenossenschaft« kurz MGN, in welcher 2.300 generationsübergreifende Bauernfamilien aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Oststeiermark zusammengeschlossen sind, beliefert.

Als zertifizierter Leitbetrieb in Niederösterreich, der mit Leidenschaft regionale Milch zu besten Produkten veredelt, nachhaltiges Wirtschaften von der Landwirtschaft bis zur Veredelung in den Vordergrund stellt, die Marktbedürfnisse bestens bedient und dabei immer den innovativen Genuss für alle Menschen im Blick behält – bietet die NÖM auch nach 125 Jahren köstliche NÖM-Milchprodukte für alle an.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter noem.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...