Im »Landhaus Bacher« gibt es Haute Cuisine ohne Chichi.

Im »Landhaus Bacher« gibt es Haute Cuisine ohne Chichi.
© Andreas Tischler

Restaurantguide 2023: Das sind die besten Restaurants in Niederösterreich

In Niederösterreich ist erneut das »Landhaus Bacher« die beste Adresse des Bundeslandes.

Niederösterreich-Sieger: Landhaus Bacher

»Gerichte, die zuallererst immer auf den Geschmack fokus­siert sind« – so stapelte Thomas Dorfer angesichts seines 20. Jahres in Mautern tief. Und der Kärntner nimmt uns auch gleich die Mühe ab, seine weltoffene Küchenlinie in wenigen Worten zu beschreiben: »Kreativ und ungemein raffiniert, aber ohne Chichi­-Show; regional, aber ohne Dogmas.« Was bedeutet, dass man im »Landhaus Bacher« wenig angesagte Techniken (Fermentiertes) findet, sondern eher einen prallen Teller mit klassischen französischen Saucen, die ein Edelprodukt nappieren. Oder auch einfach nur gegrilltes Kraut.

Denn Dorfer liebt es, einfachen Genüssen Glanzlichter auf­zusetzen. In solchen Momenten ist er ganz eins mit der Wachauer Tradition, die seine Marillenknödel repräsentieren, nach denen »Süchtige« schon im April fragen. Wie schon mit der großen Vorgängerin Lisl Wagner­-Bacher und ihrem Mann Klaus stellt sich auch aktuell ein Ehepaar in den Dienst des Gastes: Susanne Dorfer­-Bacher ist eine feinsinnige Gastgeberin, wie man sie vielen Häusern wünschen würde.

Thomas Dorfer und Susanne Dorfer-Bacher.
Foto beigestellt
Thomas Dorfer und Susanne Dorfer-Bacher.

Die Top-Restaurants in Niederösterreich

1. Landhaus Bacher, 3512 Mautern an der Donau – 99 Punkte, 4 Gabeln

2. Der Floh, 3425 Langenlebarn – 95 Punkte, 4 Gabeln

2. Mörwald Gourmet Toni M., 3483 Feuersbrunn – 95 Punkte, 4 Gabeln

2. Triad, 2853 Krumbach – 95 Punkte, 4 Gabeln

3. Esslokal, 3493 Hadersdorf am Kamp – 93 Punkte, 3 Gabeln

4. Gut Oberstockstall, 3470 Kirchberg am Wagram – 93 Punkte, 3 Gabeln

4. Hofmeister Hirtzberger, 3610 Weißenkirchen in der Wachau – 93 Punkte, 4 Gabeln

4. Kolm, 3925 Arbesbach – 93 Punkte, 3 Gabeln

5. Himmelreich, 3701 Zaußenberg – 92 Punkte, 3 Gabeln

5. Markthof, 3041 Zaußenhof – 92 Punkte, 3 Gabeln

6. Das Wolf, 3425 Langenlebarn – 92 Punkte, 3 Gabeln

7. Aelium, 3100 St. Pölten – 92 Punkte, 3 Gabeln

7. Der Knappenhof, 2651 Reichenau an der Rax – 92 Punkte, 3 Gabeln

8. Sodoma, 3430 Tulln an der Donau – 91 Punkte, 3 Gabeln

9. Schwarz, 3521 Nöhagen – 91 Punkte, 3 Gabeln

Alle weiteren Ergebnisse: DIE BESTEN RESTAURANTS IN NIEDERÖSTERREICH

Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.


RESTAURANTGUIDE 2023



Redaktion
Mehr zum Thema