13 verschiedene Produkte nimmt der Diskonter durch die Kooperation ins Sortiment auf.

13 verschiedene Produkte nimmt der Diskonter durch die Kooperation ins Sortiment auf.
© Hofer

»Rettenswert«: »Hofer« engagiert sich gegen Lebensmittelverschwendung

Gemeinsam mit den Lebensmittelrettern »Unverschwendet« bringt der Diskonter eine eigene Produktreihe ins Regal.

167.000.000 Kilo Obst und Gemüse werden in Österreich pro Jahr weggeworfen – bevor (!) sie überhaupt in den Regalen der Supermärkte und Diskonter angeboten wurden. Eine Zahl des WWF, die einen doch schockierend kann, selbst wenn das Thema Lebensmittelverschwendung schon länger auf der Agenda hatte. Lebensmittelverschwendung am Anfang der Wertschöpfungskette. Zu groß, zu klein, zu krumm, zu reif oder einfach zu viel – um die Gründe einmal aufzuzählen.

Ab heute in den Regalen

2016 gründeten Cornelia und Andreas Diesenreiter gemeinsam ihr Unternehmen »Unverschwendet«, mit dem sie bis heute, nach eigener Angabe, etwa 350.000 Kilo gerettet haben. Das Engagement der beiden und ihres Teams blieb auch dem Diskont-Riesen »Hofer« nicht verborgen und so kommt es im Jahr 2022 zu einer Kooperation, die Kund:innen ab heute in den Filialen präsentiert bekommen. Verschiedene Aufstriche, Pesto und eingelegte Produkte umfasst die Reihe. Dafür wird nun genau das Obst und Gemüse verarbeitet, das sonst aus dem Raster gefallen und direkt in der Tonne gelandet wäre. Insgesamt 13 verschiedene Optionen sind geboten.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Vegane Marshmallows. Fluffig und nachhaltig für Zuhause.
Veganuary
Vegane Marshmallows
Nichts verschwenden und ganz einfach aus dem Wasser der Kichererbsen fluffige Marshmallows zaubern.