Werner Achs

Werner Achs
© Julius Hirtzberger

Rotweinguide 2022: Werner Achs ist Gesamtsieger

Der Golser Winzer belegt mit seinem XUR 2019 Platz 1 bei der 42. Falstaff Rotweingprämierung. Die Reserve Trophy gewinnt Andi Kollwentz. PLUS: Alle Sortensieger und die besten »Jungen Roten« Jahrgang 2020.

»Der Jahrgang 2019 erfüllt voll und ganz die in ihn gesetzten hohen qualitativen Erwartungen.« Dieses Fazit zieht Falstaff Chefredakteur Peter Moser in seinem Editorial zum Falstaff Rotweinguide 2022. Gemeinsam mit der Expertenjury (siehe unten) verkostete, bewertete und beschrieb Moser im Rahmen der 42. Falstaff Rotweinprämierung rund 1300 Rotweine. Und erneut brach der Guide alle Rekorde, denn auch diesmal ist die Zahl der beteiligten Betriebe weiter angestiegen.

Das Siegertreppchen

Der begehrte Titel des »Falstaff-Sieger« geht heuer an den punktehöchsten Wein aus dem Jahrgang 2019, der von der neunköpfigen Fachjury in einer Finalverkostung in Blindprobe ermittelt wurde. Rund 800 Weine waren für den Hauptbewerb eingereicht worden, aus denen zunächst die Sortensieger gekürt wurden.

Konnte sich Werner Achs im Vorjahr noch über 100 Punkte für die Werner Achs Reserve 2017 im Rahmen der Reserve-Trophy freuen, so steht er in diesem Jahr ganz oben am Siegertreppchen – und das bereits zum dritten Mal in der Geschichte der Falstaff Rotweinprämierung. Sein Siegerwein, die Rotweincuvée Xur 2019, besticht mit guter Komplexität und Präzision, einer Fülle an Aromen, dezenter Würze, mineralischem Touch und sehr eleganter Textur.

Platz 2 in der Gesamtwertung belegt Horst Gager, dessen mit 97 Falstaff-Punkten prämierter reinsortiger Blaufränkisch sich auch als Sorten-Sieger behauptet. Die Stockerlplätze komplett macht René Pöckl mit sienem Rêve de Jeunesse 40 2019 auf Rang 3.

Falstaff-Sieger 2021

1. FALSTAFF-SIEGER: XUR 2019, Weingut Werner Achs
Gols – Neusiedlersee
97 Falstaff-Punkte

2. FALSTAFF-SIEGER: Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Reserve Ried Mitterberg 2019, Weingut Gager
Deutschkreutz – Mittelburgenland
97 Falstaff-Punkte

3. FALSTAFF-SIEGER: Rêve de Jeunesse 40 2019, Weingut Pöckl
Mönchhof – Neusiedlersee
97 Falstaff-Punkte

ZUM TASTING

Horst Gager
© Julius Hirtzberger
Horst Gager
René Pöckl
© Manfred Klimek
René Pöckl

Reserve Trophy Sieger 2021

Mit gleich zweimal 100 Falstaff-Punkten wartet die Reserve Trophy in diesem Jahr auf. In die Bewertung kamen Weine aus dem Jahrgang 2018 und älter in den beiden Kategorien Cuvée & Sortenvielfalt sowie Blaufränkisch. Nicht nur die Höchstnoten führen einmal mehr das hohe Niveau des österreichischen Rotweins vor Augen, es erreichten auch nicht weniger als elf Weine 98 oder mehr Punkte.

Den Gesamtsieg in der Reserve Trophy 2021 holte sich Andi Kollwentz mit seinem Cabernet Sauvignon 2018, während sich in der Kategorie Blaufränkisch Ernst Triebaumer behaupten konnte.

1. Platz Reserve-Trophy Cuvée und Sortenvielfalt & Gesamtsieg Reserve Trophy 2021: Cabernet Sauvignon 2018, Weingut Kollwentz
Großhöflein – Leithaberg
100 Falstaff-Punkte

1. Platz Reserve Trophy Blaufränkisch: Blaufränkisch Ried Mariental 2018, Weingut Ernst Triebaumer
Rust
100 Falstaff-Punkte

Alle Sortensieger

Junge Rote – Grand Prix Sieger 2021 (Jahrgang 2020)

Die lebendigen fruchtgeprägten Rotweine des vielversprechenden Jahrgangs 2020 wurden auch diesmal wieder mit einem eigenen Grand Prix in drei Kategorien gewürdigt. Sieger wurden für die Kategorien Blauer Zweigelt, Cuvée und Blaufränkisch ermittelt.

Sieger in der Kategorie Zweigelt: Zweigelt Unplugged 2020, Weingut Reeh
Andau – Neusiedlersee
93 Falstaff-Punkte

Sieger in der Kategorie Blaufränkisch: Blaufränkisch Edelgrund 2020, Weingut Paul Achs
Gols – Neusiedlersee
93 Falstaff-Punkte

Sieger in der Kategorie Cuvée: Heideboden Rot 2020, Weingut Keringer
Mönchhof – Neusiedlersee
92 Falstaff-Punkte

Zum Tasting


Die Jury

Der Dank des Falstaff-Verlags und Chefredakteurs Peter Moser gilt einerseits den Winzern, deren hervorragende Weine die Grundlage für den Rotweinguide 2022 bilden und andererseits der Jury:

Heinz Pecenka, Leopold Zawadil, Mario Morandell, Roman Horvath, Wolfgang Kneidinger, Hermann Botolen, Herbert Oschep und Konstantin Schindlmaißer.

Großes Dankeschön auch an das Falstaff Wein-Team, das die Koordination und Produktion souverän abgewickelt hat sowie an das »Restaurant Eckel«, in dem die Verkostungen in perfektem Umfeld stattfinden konnten.


© Falstaff

Rotweinguide Österreich 2022

Rotwein Guide Österreich 2022
DIE BESTEN 1300 ROTWEINE
VERKOSTET • BESCHRIEBEN • BEWERTET
von Peter Moser
€14,90

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema