Foto beigestellt

Schlossquadrat Trophy 2024: Jungwinzer Daniel Pfeifer aus dem Vulkanland erreicht Finale

Sein Motto: »Konsequente Arbeit ist die Basis unseres Schaffens. Dennoch: Außergewöhnliche Qualität gelingt, wenn man Dinge auch mal sein lässt.«

Der österreichische Jungwinzer Daniel Pfeifer aus dem Vulkanland steht im Finale des renommierten Wettbewerbs um das »Weintalent des Jahres«. Die Einzelverkostung seiner Weine findet am 9. Jänner im Gergely's im Wiener Schlossquadrat statt. Der 33-jährige Steirer setzt dabei auf die Bewahrung des Terroirs und Nachhaltigkeit bei der Vinifizierung.

Das Weingut Pfeifer, ein Familienbetrieb im beschaulichen Vulkanland, befindet sich in St. Anna am Aigen. Die geologischen und klimatischen Bedingungen in dieser Region sind einzigartig für das Vulkanland. Die Böden sind geprägt von vulkanischem Basalt, Sandstein und Muschelkalk.

Der Jungwinzer, Jahrgang 1990, hat nach seiner Ausbildung an der Winzerschule Silberberg die Meisterausbildung für Weinbau und Kellerwirtschaft sowie den BIO-Zertifikats-Lehrgang absolviert. Sein Motto lautet:

Konsequente Arbeit ist die Basis unseres Schaffens. Dennoch: Außergewöhnliche Qualität gelingt, wenn man Dinge auch mal sein lässt. Deshalb produziere ich unsere Weine so naturnah wie möglich: ohne Herbizide, handverlesen und mit besonderem Fokus auf Terroir und Nachhaltigkeit.

Foto beigestellt

Die Veranstaltung, die bereits zum 14. Mal im Wiener Schlossquadrat stattfindet, lädt Weinfreunde zu einem vinophilen Programm ein.

Großes Finale

Wann: 14. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Wo: outdoor im Schlossquadrat Innenhof
Kostbeitrag: 30 Euro (inkl. Kostproben aus der Schlossquadrat-Küche, Brot & Wasser)
mit allen 6 Finalisten
www.schlossquadrat-trophy.at

 

Anmeldung für Einzelverkostungen unter info@schlossquadr.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema