Julio Pereira und Sonja Murauer

Julio Pereira und Sonja Murauer
© leisure communications

Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

Es klingt nach einer außergewöhnlichen Mischung: Ein aus Venezuela stammender Spitzen-Barkeeper wird in Österreich Markenbotschafter für den typisch-venezianischen Select Aperitivo. »Das aktuelle Comeback der Aperitivo-Kultur ist der richtige Moment, um sich ihrer Wurzeln zu besinnen und die echte Tradition hochleben zu lassen, die den originalen Genuss ausmacht«, sagt Julio Pereira. Der in Caracas geborene Barkeeper sorgte zuetzt in »Le Bar« im Wiener »Sans Souci« mit seinen Kreationen für Furore und widmet sich jetzt ganz dem Thema Select. Als Brand Ambassador wird er Gastronomen und Genussliebhabern künftig das A und O der original venezianischen Aperitivo-Kultur schmackhaft machen.

Das Original

»Mit seinem intensiven Rubinrot und dem unverwechselbaren bittersüßen Geschmack ist er die erste Wahl für Connaisseurs und Individualisten«, sagt Pereira. Select Aperitivo ist ein klassischer venezianischer Aperitif und wurde 1920 im Castello-Viertel von den Pilla Distilleries kreiert. Die 30 erlesenen Botanicals durchlaufen einen komplexen Prozess. Nur so kann der unverwechselbare, ausgewogene und bittersüße Geschmack von Select Aperitivo erreicht werden. Mit seinem raffinierten aromatischen Profil ist Select Aperitivo die Hauptzutat für die Herstellung des original Venezianischen Spritz.

Dieser besteht traditionell aus der Kombination von Prosecco, Soda, Select Aperitivo und einer Olive. Und diese geht wiederum auf österreichische Kaufleute zurück. Mit der Markteinführung von Select in Österreich schließt sich nun also der Kreis und die historische Verbindung zwischen Österreich und Venedig blüht wieder auf. Den Inbegriff italienischer Lebensfreude, der rund um den Globus als »Veneziano« zelebriert wird, kann man nun wieder in der heimischen Gastronomie genießen – etwa in der »Libelle« im MQ Wien.

Und was ist mit der Olive?

Stellt sich zum Schluss nur noch die Oliven-Frage: Wie und wann man die Olive isst, bleibt übrigens jedem selbst überlassen. »Man kann sie gleich essen, zwischendurch knabbern oder man hebt sie sich bis zum Ende auf«, erklärt Brand Managerin Sonja Murauer von Kattus-Borco. Es geht also auch hier entspannt zu – wie sollte es bei einem echten Apertivo denn auch anders sein?

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Sommer
Select Spritz
Der original »Veneziano« – der Sommer schmeckt nach Aperitivo wie in Venedig.
Von Heino Huber
Mehr zum Thema