Weinbauer Peter Skoff und Kellermeister Markus Skoff.

Weinbauer Peter Skoff und Kellermeister Markus Skoff.
© Weinwerbeagentur Gregor Schiefer

Skoff: »Die Bevölkerung schaut gezielt auf Regionalität.«

»Herkunfts.Charakter. Starke Weine seit 1833.« lautet das Motto beim Weingut Peter Skoff. Kellermeister Markus Skoff im Talk über Auszeichnungen, die Verbindung von Tradition und Moderne sowie ihre Prinzipien.

Profi: Worauf legen Sie beim Weinbau Wert?
Markus Skoff:
Es sind tausend Schritte zum Spitzenwein. Unsere steilen Weingärten der Spitzenriede Kranachberg sind unser größtes Kapital. In Verbindung mit vitalen und händisch gepflegten Rebstöcken können wir jedes Jahr ausgereifte und gesunde Trauben ernten, um daraus unsere geschätzten und prämierten Weine zu erzeugen. Seit Jahrzehnten arbeiten wir schon nach den Richtlinien der integrierten Produktion und seit 2014 bewirtschaften wir auch Teile unserer Weingärten biologisch. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern – dieser wollen wir einen zukunftsfitten Betrieb übergeben! Diese Familientradition ist uns sehr wichtig – immerhin ist das Weingut am Kranachberg schon seit 1833 in Familienbesitz.

Was sind Ihre größten Herausforderungen?
Die Pandemie hat uns gelehrt, dass der Mensch doch nicht immer alles im Griff hat und es immer wieder zu Problemen und neuen Herausforderungen kommt. Durch den Klimawandel profitieren wir im Süden der Steiermark und konnten die Qualitäten der Weine in den letzten Jahren enorm steigern. Auf der anderen Seite kommt es zu gehäuften Extremwetterereignissen wie Hagel, Frost und Starkregen und auch immer neue Schädlinge und Krankheiten machen uns zu schaffen. Gerade in den letzten 2 Jahren hat die Bevölkerung die Versorgungsicherheit in Österreich schätzen gelernt und schaut gezielt auf Regionalität und Qualität bei den Lebensmitteln. Und genau das bieten wir mit unseren DAC Weinen: hochwertige Weine mit regionalem Ursprung und geschützter Herkunft.

Was bedeuten Ihnen Auszeichnungen und wie wichtig sind Wein-Guides für Sie?
Jede gute Bewertung ist eine Bestätigung für unsere tägliche Arbeit und gibt uns die Motivation, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen. Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, sich und die Weine in den verschiedensten Kanälen zu präsentieren. Viele Neukunden gewinnen wir aber durch die Präsenz in den wichtigsten Wein-Guides mit sehr guten, fachlich versierten Verkostungsnotizen.

Sie können sich über den Siegerwein beim Concours Mondial du Sauvignon 2021 freuen – »Austria’s Best Sauvignon«, SB Kranachberg 2018.
Wir freuen uns natürlich riesig mit der ganzen Familie über das tolle Verkostungsergebnis dieser über die Landesgrenzen hinweg bekannten Wettbewerbs. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder hohe Bewertungsergebnisse und Goldmedaillen für unsere Weine und im Speziellen für die Sauvignons erhalten und gerade mit unserer Paradesorte auch schon einige Landessieger gestellt. Wir und unsere Kunden wissen um die hohe Qualität unserer Weine und so kam es dann doch nicht ganz unerwartet. Als wir erfuhren, dass wir mit unserem Sauvignon Kranachberg 2018 dann ganz oben an der Spitze der österreichischen Sauvignons stehen, war das schon ein ganz erhebender Moment für uns.

Der Siegerwein hat eine unverwechselbare und einzigartige Sauvignonaromatik, ist sehr druckvoll und mit einer finessenreichen Säure ausgestattet. Der Sauvignon und der Kranachberg gehören zusammen und aufgrund der leichten, sandigen Schotterböden und des geringen Kalkgehaltes gedeihen auf dieser Lage Jahr für Jahr hervorragende Sauvignons. Weinliebhaber wissen das und schätzen die hervorragenden Qualitäten und die Eigenständigkeit dieser Weine.

Das Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg liegt in der Südsteiermark.
© Weinwerbeagentur Gregor Schiefer
Das Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg liegt in der Südsteiermark.

Wie schaffen Sie es Tradition & Moderne miteinander zu verbinden?
Die Entwicklung im steirischen Weinbau ist unglaublich dynamisch. Vor wenigen Jahrzehnten als Land an der Grenze nur wenigen Weinliebhabern bekannt, entwickelte sich die Region zu einer gefragten Urlaubsdestination mit einem unglaublichen Angebot an kulinarischen Highlights und Spitzenweinen. Die große Herausforderung ist es, die reizvolle Landschaft mit der hiesigen Baukultur für die Zukunft so zu erhalten, dass Genusssuchende und Weinbegeisterte gerne wiederkommen. Viele innovative und kreative Köpfe in der Gegend machen sich daher viele Gedanken, setzen immer wieder neue Trends und feilen an der Qualität der Produkte. Und die Zufriedenheit der Gäste spiegelt sich in den jährlich steigenden Nächtigungszahlen wider ...

Was sind die Besonderheiten des Kranachbergs?
Die Riede Kranachberg zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Großen Lagen der Steiermark. Die Weine zeichnen sich durch eine einzigartige salzige Mineralität aus und sind trotz hoher Reife nie zu mächtig – sie machen nur mächtig Trinkspaß. Mit über 100 ha Weingärten ist die Riede auch wirtschaftliche Grundlage vieler Weinbauernfamilien. Verbunden mit dem Naturparkwanderweg »Über Stock und Wein« kann man hier wunderbar von Buschenschank zu Buschenschank gelangen und dabei die hügelige und abwechslungsreiche Landschaft und die hervorragenden Erzeugnisse der Weingüter genießen.

Am Gut Kaspar setzen Sie sich mit Bio auseinander – was waren die Beweggründe?
Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bio. Gut Kaspar ist der Heimathof von Mutter Anna und ist seit 1675 in Familienbesitz. Seit dem Jahr 2014 bewirtschaften wir geeignete Weingartenparzellen nach zertifiziert-biologischen Kriterien. 2019 wurde auch der erste Natural-Wein gekeltert. Auch die Bio-Weine haben schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im Laufe der Jahre haben wir weitere Flächen auf die biologische Landwirtschaft umgestellt. Mittlerweile haben wir auch Streuobstflächen angelegt, die Lebensraum für eine Unzahl an Lebewesen bieten und uns Früchte für unsere Edelbrände, Marmeladen und Säfte liefern. Auf einer weiteren Bio-Fläche werden gerade verschiedene Olivenbäume für den Anbau in der Südsteiermark getestet. Als Naturparkspezialitätenpartner arbeiten wir außerdem eng mit weiteren Gleichgesinnten zusammen.

Was sind die wichtigsten Prinzipien Ihrer Arbeit?
Unsere Familie steht für »Herkunfts.Charakter. Starke Weine«. Als gemeinsames Ziel in der Familie haben wir das kompromisslose und nachhaltige Streben nach höchster Qualität bei den Weinen und bei den Schmankerln, die wir in der Buschenschänke unseren Gästen anbieten. Kombiniert mit der Gastfreundschaft wollen wir den Besuchern bei uns am Kranachberg ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Foto beigestellt

INFO

Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg
Fläche Weingärten: 30 ha
33 % Sauvignon Blanc; je 15 – 20 % Muskateller,
Welschriesling, Weißburgunder
Weiters: Morillon, Gewürztraminer etc.

Gut Kaspar
Fläche Weingärten: 4 ha
50 % Sauvignon Blanc
Weiters Souvignier Gris, Cabernet Blanc, Morillon

peter-skoff.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema