Zum Großteil aus der eigenen Landwirtschaft kommen die Zutaten für die vegetarischen Kreationen im Steirereck am Pogusch – wie dieser Blütenzauber.

Zum Großteil aus der eigenen Landwirtschaft kommen die Zutaten für die vegetarischen Kreationen im Steirereck am Pogusch – wie dieser Blütenzauber.
© Steirereck am Pogusch

Steiermark: Die besten Adressen für vegetarischen und veganen Genuss

Es muss nicht immer Käferbohne sein. Falstaff hat sich auf die Suche nach Buschenschänken und Wirtshäusern gemacht, die fleischlose Köstlichkeiten anbieten und sogar inklusive alkoholfreier Menübegleitung.

Schinken, Speck, Schweinsbraten oder Backhendl: Wer entlang den steirischen Weinstraßen einkehrt, bekommt traditionellerweise fleischlastige Gerichte aufgetischt. Oder eben auch nicht. Denn seit einigen Jahren haben sich Wirtsleute und Köche längst auf die Bedürfnisse der Gäste eingestellt. Entsprechend bunt und vielfältig sind die Speisekarten geworden. Vegane Brettljause, selbst gemachte Aufstriche, saisonales Gemüse, Salate und frische Kräuter aus dem Garten machen den Ausflug zu den Reben für die ganze Familie zum Genuss. Und selbst auf den Weingütern wird niemand mehr schief angesehen, wenn nach veganem Wein oder anti-alkholischen Alternativen gefragt wird.

Käferbohnen-Klassiker

Daumendicke Käferbohnen, Zwiebelringe und ein ordentlicher Schuss Kürbiskernöl  der Käferbohnensalat gehört wohl zu den Klassikern in Sachen Weinstraßen-Kulinarik und ist, neben einem guten Glas Wein und der Brettljause, ein Highlight beim Buschenschank-Besuch. Der Anbau der Käferbohnen hat in der Steiermark eine lange Tradition und nahm bereits im 19. Jahrhundert seine Anfänge. Heute punktet die Hülsenfrucht in der Ernährung mit ihren Ballaststoffen und stärkt das Immunsystem mit den Polyphenolen, also den Farbstoffen aus der Schale. Gerade für Vegetarier und Veganer ist die leicht süßlich schmeckende Käferbohne damit eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle direkt aus Österreich, die in der Küche vielseitig verwendet werden kann. So lassen sich aus Käferbohnen auch köstliche Aufstriche, sättigende Suppen und flaumige Nachspeisen zaubern.

Vegane Brettljause 

Auch im Buschenschank vom »Weingut Bernhart« bei der Riegersburg wird kreativ mit Käferbohnen gearbeitet: Zum einen ist der Käferbohnensalat Teil der Veggi Brettljause, zum anderen wird daraus schon mal ein Braten. Der Bio-Tofu ist selbst gemacht. »Unser Kellermeister, mein Schwager, baut die Sojabohnen an und wir verarbeiten sie in unserem Betrieb«, erzählt Silvia Bernhart stolz. Die Aufstriche variieren nach Saison und ganz neu auf der Speisekarte ist eine Tomaten-Mozzarella-Bowl. Der vegane Hafer-Mozzarella kommt dafür direkt aus der Fromagerie ganz in der Nähe. Verschiedene Aufstriche und vegane Kuchen runden das Ganze ab. Vor zehn Jahren hat die Familie mit veganen Speisen begonnen. Durch die Nähe zur Stadt kamen öfters »andersgläubige« Gäste vorbei, die nicht hungrig nach Hause gehen sollten. Während anfangs das vegane Angebot in Buschenschänken recht umstritten war, ist es heute zur Selbstverständlichkeit geworden. Familien schätzen zudem die antialkoholischen Fruchtsäfte. »Als Wein- und Obstbaubetrieb liegt uns die Qualität von beidem sehr am Herzen«, betont Silvia Bernhart.

In Lieperts Kulinarium ist jeder Gang ein Kunstwerk für sich – ganz ohne Fleisch.
© Michael Raidinger
In Lieperts Kulinarium ist jeder Gang ein Kunstwerk für sich – ganz ohne Fleisch.

Schmankerl-Stop 

Stin Tonic Spice oder Lambocca Spritz mit Marille und Himbeeren? Beides klingt richtig cool und ist im Buschenschank von Familie Firmenich alkoholfrei. Wer doch lieber einen Wein probieren will, kann zwischen veganen Sorten wählen. Vegan, vegetarisch, mit oder ohne Alkohol? »Alles Standard bei uns und selbst gemacht«, sagt Uli Firmenich. Täglich wechseln die veganen und vegetarischen Gerichte. Ein Klassiker sind aber die orangen Nudeln namens »Koodles«. Dazu werden Karotten in feine Streifen geschnitten und mit einem Paradeis-Melanzani-Sugo verfeinert. Als Nachspeise empfiehlt die engagierte Buschenschank-Kulinarikerin den veganen Apfel-Streuselkuchen. Um dabei einen der begehrten Plätze im lauschigen Garten zu erhaschen, lohnt es sich, vorab anzurufen und zu reservieren. Das gilt im Übrigen für alle Lokale entlang der Weinstraßen. Tipp: Ruhig vorher Bescheid geben, dass man gerne vegetarisch oder vegan essen möchte. Je mehr Veggie-Fans angekündigt sind, desto größer ist die tagesfrische Auswahl an Gerichten.

Säfte & vegane Weine 

Lebensmittel oder Wein, immer mehr Menschen achten bei der Herstellung auf einen achtsamen und ressourcenschonenden Umgang mit der Natur. Tamara Kögl gehört dazu. Im Weingarten und Weinkeller arbeitet die Winzerin biodynamisch nach Demeter-Richtlinien, dementsprechend sind auch ihre Weine vegan. Hafermilch, glutenfreies Brot, ein frühlingsfrischer Fenchel und buntes Gemüse: Beim Frühstück für Hausgäste geht man, ohne viel Aufsehen zu machen, auf die Ernährungswünsche ein und auch im Buschenschank gibt es mehrere vegetarische und vegane Gerichte.

Ein Aushängeschild sind dabei gewiss die Rote-Rüben-Taler, gefüllt mit Kürbiskernpaste. »Mittlerweile unser Signature Dish«, sagt Tamara Kögl. Selbstredend, dass die biodynamischen Weine ausgezeichnet dazu passen. Alternativ munden auch Traubensaft, Apfelsaft und der hausgemachte Hollersaft. Es überrascht, wie gut sich inzwischen einige Buschenschänken und Weingüter auf Vegetarier und Veganer eingestellt haben. Statt einem Alibi-Gericht wird kreativ mit regionalen Zutaten gespielt und immer wieder werden neue Gerichte kreiert. Das bringt richtig viel Abwechslung und Genusserlebnis ins Spiel.

Kreative Küche 

Entschleunigen bei acht Gängen? Ein Ausflug auf die Weinstraße kann in der Steiermark auch wunderbar mit einer Freiluft-Gourmetsession verbunden werden. Ohne Stress und Hektik kochen zum Beispiel Joachim Gradwohl und Lilli Kollar in ihrem Wirtshaus auf. Und weil alles vor Ort frisch gemacht wird, dauert es halt seine Zeit. Derweil streift der Blick von der Terrasse hinunter auf die Weingärten – mit einem Glas Wein, biodynamischem Quittensaft oder hausgemachtem Cocktail ohne Alkohol in der Hand, wartet man gerne. »Wir mögen keine starren Konzepte und stimmen uns immer vor Ort mit den Gästen ab«, erzählt Lilli Kollar. Das Menü aus mehreren Gängen kann sich aus der Karte jeder selbst zusammenstellen. Mehrere Gänge vegetarisch oder vegan seien überhaupt kein Problem. Die »Ode an den Sommer« mit bunten Paradeisern und einem Eierschwammerl-Tatar gibt es in beiden Varianten. Genauso wie die Prinzessin auf der Erbse, eine geeiste Erbsen-Minzsuppe. Die gebratene Aubergine mit Erdäpfelpüree, Mangold und Frischkäse ist sowieso der große Star unter den Hauptgerichten. Großes Küchenkino, regional und verspielt, bieten auch Manuel Liepert und Lisa Kürbisch im »Lieperts Kulinarium«. Der Gastgarten gleicht einer Boho-Oase, die genauso gut in New York auf einer schicken Dachterrasse liegen könnte. Jeder Gang ist ein kleines Abenteuer und bietet ein Erlebniselement – von der knusprigen Pastinakenscheibe am Ast bis zu »Vogelgläsern« oder süßen Kunstwerken, ergänzt mit einer perfekten Null-Promille-Menübegleitung.

Die besten Adressen

Weingut Bernhart
Tolles Angebot für Veggies und Veganer: Brot, Sojabohnen, Getreide, Fleisch, ein Großteil der Zutaten kommt aus der eigenen Produktion. Genauso wie die Fruchtsäfte. Tipp: Familie Bernhart macht auch den Burgwein Riegersburg.

Hofberg 61, 8333 Riegersburg
T: +43 3153 8379, buschenschank-bernhart.at

Weingut Firmenich
Uli Firmenich ist eine der Vegetarisch-veganen Buschenschank-Pionierinnen und erfindet immer wieder neue Köstlichkeiten. Dazu gibt es Weine und alkoholfreie Alternativen.

Wielitsch 62, 8461 Ehrenhausen
T: +43 3453 2435, firmenich.at

Steirereck am pogusch
Geschmackvolles vom Feld und Garten: Das Wirtshaus für Gourmets mit eigener Landwirtschaft.

Pogusch 21, 8625 Turnau
T: +43 3863 2000, steirereck.at/pogusch

Weingut Kögl
Die Winzerin Tamara Kögl setzt bei ihren Weinen auf Natürlichkeit und hat viele feine Schmankerl für vegetarische und vegane Gäste vorbereitet.

Ratsch 59, 8461 Ehrenhausen
T: +43 3453 4314, weingut-koegl.com

Lilli & Jojo – das kleine Wirtshaus
Joachim Gradwohl und Lilli Kollar kochen mehrere Gänge frisch und saisonal.

Sulztal an der Weinstraße 22, 8461 Gamlitz
T: +43 676 3943503, lilliundjojo.at

Bioweingut Otto Knaus
Bio-Buschenschank mit veganen Weinen und veganer Brettljause. Dazu gibt es geschmackige Aufstriche und Säfte.

Sulztal an der Weinstraße 8, 8461 Sulztal
T: +43 3453 4872, biowein-knaus.at

Hirschmugl Domäne Seggau
Elegante Weine aus PIWIS, also pilzwiderstandsfähige Rebsorten, mit viel Geschmack und Aroma, alle biologisch und vegan.

Am Plöckelberg 6, 8430 Leibnitz
T: +43 3452 86300, hirschmugl-domaene.at

Varm - the vegan farm
Veganer Urlaub im Kellerstöckl mit vielen schmackhaften Produkten aus der eigenen Herstellung.

Bergla 6, 8543 St. Martin i.S.
T: +43 664 1880449, varm.at

Weingut Leitgeb
Neben den Buschenschank-Klassikern und ausgezeichneten Weinen werden Aufstriche auf selbst gebackenem Bauernbrot und Salate serviert.

Trautmannsdorf 104, 8343 Bad Gleichenberg
T: +43 3159/28 85, weingut-leitgeb.at

Weingut Tschermonegg
Am höchsten Punkt an der Südsteirischen Weinstraße werden Vegetarier mit Nussbrot, Paradeisermousse und Kreationen mit schwarzem Rettich verwöhnt. Neben Wein gibt es Fruchtsäfte.

Glanz an der Weinstraße 50, 8463 Glanz
T: +43 3454 326, tschermonegg.at

Weingut Tement
Weiß oder Rot? Beides gibt es am Weingut Tement auch alkoholfrei als Verjus. Ideal als Aperitif.

Zieregg 13, 8461 Ehrenhausen
T: +43 3453 41010, tement.at

Vinofaktur im Genussregal
Die Vielfalt der regionalen veganen und alkoholfreien Weine lässt sich im Bistro bei einer Verkostung mit steirischen Schmankerln erleben.

An der Mur 13, 8472 Vogau
T: +43 3453 4067713, vinofaktur.at

Lieperts Kulinarium
Mehrere Gänge in einem schicken Ambiente und mit viel Kreativität auf den Teller gebracht und Null-Promille-Menübegleitung. Auch vegetarisch.

Arnfelser Straße 2, 8463 Leutschach
T: +43 664 1418116, lieperts.at

Weingut Germuth
Fleischtiger kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier und Veganer, zum Beispiel mit einer feinen Gemüsesulz.

Glanzer Kellerstraße 2, 8463 Leutschach
T: +43 3454 383, germuth.com


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Steiermark Special 2023

Zum Magazin

Anita Arneitz
Autor
Mehr zum Thema
Veganes Bio-Sugo Bolognese
Schnelle und proteinreiche Küche mit dem veganen Bio-Sugo Bolognese und roten Linsen-Spaghetti von...
Von Redaktion
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland