© Shutterstock

Tag der Margarita: Agave gemixt mit Kreativität

Kühl, erfrischend und ein feste Größe in der Welt der Cocktails. Zum »Margarita Day« empfiehlt Falstaff zehn kreative Rezepte.

Am 22. Februar jeden Jahres wird der »International Margarita Day«, das Fest zu Ehren eines der beliebtesten Cocktails der Welt, zelebriert. 1936 erstmalig in einer Rezeptsammlung erwähnt symbolisiert der mexikanische Agaven-Spirituose seit jeher Lebensfreude, Glücksgefühle und Harmonie – weshalb sich kaum ein Drink besser anbietet, um die ersten warmen Tage des Jahres zu begießen.

Die Margarita ist ein klassischer Cocktail, der aus Tequila, Orangenlikör (typischerweise Triple Sec) und frischem Limettensaft besteht, der Drink wird normalerweise auf Eis serviert und mit Salz am Rand des Glases garniert. Diese erfrischende Mischung aus süß, sauer und leicht herb ist weltweit beliebt und wird oft als Symbol für mexikanische Cocktails angesehen. Die Margarita kann in verschiedenen Varianten genossen werden, von der klassischen Version bis zu modernen Abwandlungen mit zusätzlichen Aromen wie Erdbeere, Mango oder Tabasco.

Redaktion
Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai