Genussvoller Abend mit Trüffel und Wein

Genussvoller Abend mit Trüffel und Wein
© Foto beigestellt

Trüffelspektakel im el Gaucho im Josefsbad

Zahlreiche Prominente waren beim Gourmetdinner im Zeichen der Edelknolle in Baden zu Besuch.

Eigentlich steht das el Gaucho für richtig gute Steaks, doch auch das Trüffeldinner ist inzwischen ein kulinarischer Fixtermin für Genießer geworden. Schon kurz, nachdem das Datum für die Saison in diesem Jahr feststand, war das Steakhaus dafür auch heuer ausreserviert. Rund 100 Gäste ließen es sich nicht entgehen, darunter Stammgäste und Badener Größen. El Gaucho-Geschäftsführer Michael Grossauer begrüßte außerdem die drei prominenten Winzer Andreas Kollwentz, Andreas Nikolai und Johann Pinter vom Weingut Graf Hardegg. Sie begleiteten die Gänge mit unglaublichen 15 verschiedenen, erstklassigen Weinen in stimmungsvollem Ambiente.

„Es freut mein Team und mich sehr, dass wir unseren Gästen auch heuer wieder einen fulminanten, genussvollen Abend im Zeichen eines wahren kulinarischen Diamanten bieten konnten. Das Trüffeldinner ist bereits eine lieb gewonnene Tradition und ein Fixpunkt in unserem Eventkalender, bevor wir alle gemeinsam in die Vorweihnachtszeit starten“, so Geschäftsführer Michael Grossauer.

© Foto beigestellt

Wie Trüffel und Wein zusammenpassen

Die Gäste genossen sechs Gänge mit 15 begleitenden Weinen: Das Küchenteam rund um Küchenchef Markus Tötsch servierte unter anderem Geflügelleberparfait mit Apfel- Trüffelconfit, rosa gebratenes Roastbeef mit Erdäpfel-Maroni-Mousseline mit buntem Buttergemüse und Trüffeljus oder geflämmter Trüffelkäse mit schwarzer Nuss. Betriebsleiter Dieter Kraus selektierte gemeinsam mit den Weingütern Graf Hardegg, Kollwentz und Garagenwinzer Nikolai die perfekt abgestimmte Weinbegleitung. Eingeschenkt wurden 2017er Viognier Magnum von Graf Hardegg, 2016er Merlot Saturio Magnum vom Garagenwinzer Nikolai oder 2013er Steinzeiler vom Weingut Kollwentz aus der 6 Liter-Flasche.

Garagenwinzer Andreas Nikolai über sein Weinpairing: „Merlot und Trüffel passen zueinander wie Steaks zum el Gaucho! Sie sind in absoluter Harmonie, der Merlot hält die Geschmacksintensität zum Trüffel perfekt.“

Andreas Kollwentz betont: „Die hohe Reife und die damit verbundene Cremigkeit unserer Weine bildet einen hervorragenden Kontrapunkt zu würzigen Trüffelgerichten.“
Von Graf Hardegg ist zu hören: „Der Viognier aus dem Hause Graf Hardegg hat am Gaumen eine Eleganz, weiche geschliffene Tannine und passt sehr gut zu jedem Trüffelmenü.“

Als Aperitif und Digestif genossen die Gäste dann vom dreifachen Gin Weltmeister Johannes Firmenich noch tolle Kreationen vom steirischen Stin Gin und ließen den Abend mit dem Prädikat „kulinarisch wertvoll“ gebührend ausklingen.

Info

Weitere Informationen erhalten Sie über elgaucho.at.

Mehr zum Thema