Der »Cobenzl«-Wein gilt ab dem Weinjahrgang 2023 als BIO.

Der »Cobenzl«-Wein gilt ab dem Weinjahrgang 2023 als BIO.
Foto beigestellt

Umweltfreundlicher Genuss: »Cobenzl Wein« ist ab sofort BIO

Nach einem intensiven dreijährigen Transformationsprozess ist es nun offiziell: Die Weine des »Cobenzl Weinguts« in Wien dürfen das Gütesiegel für biologische Qualität tragen.

Seit mehr als 15 Jahren steht das städtische Weingut im Zeichen einer umweltbewussten und nachhaltigen Produktion, einschließlich der biologischen Schädlingsbekämpfung. Bereits seit 2015 trägt das Weingut die Auszeichnung als »zertifiziert nachhaltiges« Weingut, und gehört somit zu den Pionieren dieser umweltfreundlichen Praktiken unter den Weingütern Österreichs.

Eckpfeiler des Weinbaus

Für den erfolgreichen Bio-Weinbau des Weinguts stehen neben der Bodenpflege auch die Berücksichtigung der natürlichen Kreisläufe im Mittelpunkt. Wie die Betreiber des Weinguts betonen, soll hier unter anderem besonderes Augenmerk auf die Düngung, die Weingartenbegrünung und auf neue, widerstandsfähige Sorten gelegt werden.

Im Jahr 2020 entschloss man sich zum nächsten Schritt und begann mit der per EU-BIO-Verordnung festgelegten dreijährigen Umstellung auf biologische Bewirtschaftung. So wurde im August 2020 der Bio-Kontrollvertrag unterzeichnet und seit diesem Zeitpunkt wird nur noch nach biologischen Richtlinien produziert. »Cobenzl Weine überzeugen schon seit langem mit hoher Qualität – nun dürfen sie ab dem Weinjahrgang 2023 auch das Bio-Gütesiegel tragen«, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion