Dürnstein ist wohl einer der bekanntesten Orte in der Wachau.

Dürnstein ist wohl einer der bekanntesten Orte in der Wachau.
Foto beigestellt

Veltliner und Co bei Lidl

Der Grüne Veltliner ist Österreichs Nationalsorte Nummer eins, und LIDL hat von drei der wichtigsten Veltliner-Anbaugebiete eine feine Auswahl für seine Kunden zusammengestellt.

Regionalität wird bei LIDL großgeschrieben. Bei der Weinauswahl sieht das nicht anders aus. Entlang der Donau gedeihen einige der besten Veltliner des Landes, und drei Weinlieferanten sind genau hier angesiedelt.

Vom Weingut Kolkmann, LIDL-Kunden besser unter dem Namen Mariannenhof bekannt, stammt der erste Wein. Das Weingut liegt in Fels am Wagram in der gleichnamigen Weinbauregion Wagram, die ganz besonders für Grünen Veltliner steht, und die Zusatzbezeichnung Perfektion trägt der Wein zu Recht. Alle klassischen Aromen, die man bei dieser Sorte sucht, sind auch vorhanden: von gelbem Steinobst bis hin zu feiner Kräuterwürze, und sogar Entwicklungspotenzial kann man diesem Wein nicht absprechen. Seit einigen Jahren macht der Wagram auch mit der Rebsorte Roter Veltliner Furore, aber eher wenige Weinfreunde wissen, dass hier auch die Burgundersorten sehr gut gedeihen. Mit dem Chardonnay Cuvée No. 1 kann der Mariannenhof ebenfalls punkten, denn auch hier werden die Erwartungen mehr als erfüllt.

Rund 20 Kilometer die Donau flussaufwärts entfernt liegt die Weinstadt Krems an der Donau im Kremstal und an der wohl berühmtesten Weingutsadresse des Landes, der Sandgrube 13, sind die Winzer Krems zu Hause. Die moderne Weinkellerei, die auch mit einer Weinerlebniswelt zahlreiche Be­sucher lockt, hat ein breites Portfolio an Grünen Veltlinern in ihrem Sortiment. Der Grüne Veltliner Kremstal DAC, den man in jedem LIDL-Regal findet, ist ein typischer Sortenvertreter und sehr guter Speisenbegleiter, der Lust auf mehr macht. Lust auf mehr macht immer auch ein Gelber Muskateller, denn wie bei kaum einer anderen Rebsorte schmeckt man hier die Trauben pur.

Krems ist das Tor zur Wachau, die in der ganzen Welt bekannt ist und auch als Kulturerbe unter dem Schutz der UNESCO steht. Die Domäne Wachau mit Sitz in Dürnstein, der Landmarke der pittoresken Landschaft, vinifiziert einen beachtlichen Anteil in diesem Weinbaugebiet und greift dabei auf Trauben von vielen kleinen Nebenerwerbswinzern zurück. Trauben von so gut wie allen berühmten Rieden der Wachau finden hier den Weg in den Keller. Für LIDL hat der Kellermeister zwei Veltliner vinifiziert: einen ganz leichten Wein, der in der Wachau die Bezeichnung Steinfeder trägt und einen mittelgewichtigen, der hier zwar nicht Federspiel heißt, aber mit 12,5 Volumprozent Alkohol zu dieser Kategorie zählt.

Wie viele Facetten der Grüne Veltliner zeigen kann, verdeutlichen die exklusiven Weine bei LIDL.

2022 Grüner Veltliner Wagram DAC -Perfektion
Mariannenhof/Weingut Kolkmann
91 Falstaff Punkte

13,5 Vol.-%. Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. Tabakig unterlegte Wiesenkräuter, gelbe Kernobstnoten, zart nach Marille, einladendes Bukett. Straff, feinwürzig, weiße Apfelfrucht, integrierte Säurestruktur, mineralisch und gut anhaftend, verfügt über Entwicklungspotenzial.


2022 Chardonnay Cuvée No. 1
Mariannenhof/Weingut Kolkmann
90 Falstaff Punkte

13 Vol.-%. Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. -Nuancen von gelber Tropenfrucht, ein Hauch von -Mango und Ananas, feiner Blütenhonig. Mittlerer Körper, weißer Apfel, etwas Melone, feiner Säurebogen, salzig-mineralischer Nachhall, vielseitig einsetzbar.


2022 Grüner Veltliner Kremstal DAC
Winzer Krems
89 Falstaff Punkte

12,5 Vol.-%. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Frischer grüner Apfel, zart nach Wiesenkräutern, ein Hauch von Orangen. Saftig, etwas Honigmelone, feiner Säurebogen, fruchtige Süße im Abgang, balanciert und vielseitig einsetzbar.


2022 Gelber Muskateller -Niederösterreich
Winzer Krems
88 Falstaff Punkte

11,5 Vol.-%. Sehr helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart nach Limette, Ananas und frischem Pfirsich, floraler Touch nach Jasmin. Schlank, frisch und leichtfüßig, zitroniger Nachhall, ein unkomplizierter Sommerwein.


2022 Grüner Veltliner Wachau DAC Steinfeder Prestige
Domäne Wachau
89 Falstaff Punkte

11,5 Vol.-%. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart nach gelbem Apfel, etwas Mango, ein Hauch von Heublumen, mineralischer Touch. Mittlere Komplexität, weißes Kernobst, feiner Säurebogen, zitronig im Nachhall, leichtfüßig, bietet unkompliziertes Trinkvergnügen.


2022 Grüner Veltliner Wachau DAC -Prestige
Domäne Wachau
90 Falstaff Punkte

12,5 Vol.-%. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zarte Birnenfrucht, ein wenig nach Honigmelone, feine Blütenaromen, Orangenzesten. Feine weiße Apfelfrucht, frisch strukturiert, mineralisch-zitronig im Finale, salziger Abgang, ein balancierter Speisenbegleiter.

Weitere Informationen finden Sie unter lidl.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...