Weine aus Serbien

 Weine aus Serbien
© »DERWeinladen«

Wiener »Weinladen« positioniert sich abseits des Mainstreams und setzt neuerdings auf serbische Weine

Eine herausragende Stellung nimmt die autochthone Rotweinrebsorte »Prokupac« ein.

Bereits 2014 hat Diplomsommelière Silvia Eichhübl einen Weinshop im zweiten Wiener Gemeindebezirk eröffnet. »DERweinladen« hat sich auf kleinere Weingüter abseits des Mainstreams spezialisiert und führt Weine aus unter anderem Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Georgien und Luxemburg sowie Destillate und Fruchtbrände.

Neu im Portfolio sind Produkte kleiner Weingüter sowie junger und kreativer Winzer aus Serbien. »Nachdem ich im Zuge einer Radreise entlang der Donau sowie eines Besuchs auf der Wine Vision Open Balkan heuer zweimal in Serbien war, hatte ich auch das Vergnügen, eine Vielfalt verschiedenster serbischer Weine zu verkosten. Als ich diesen Weingütern auf der Messe in Belgrad erneut begegnete und Näheres über Anbau, Lese und Reifung ihrer Kreationen erfahren durfte, war für mich klar, dass ich serbische Weine auch im Angebot von ›DERweinladen‹ nicht länger missen möchte«, so Eichhübl.

Seit Jahrhunderten kultiviert

Angeboten werden ab sofort acht Weine von drei Weingütern. Eine herausragende Stellung nimmt dabei die autochthone Rotweinrebsorte Prokupac ein, die in Serbien bereits seit Jahrhunderten kultiviert wird. Aber auch international renommierte sowie in Serbien angebaute Rebsorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Semillon, Marselan und Riesling finden ihren Weg in den Weinfachhandel.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema