Zutaten zum Marinieren des Fisches

Zutaten zum Marinieren des Fisches
Herbert Lehmann

Ceviche vom Wolfsbarsch

Ceviche, die in Limettensaft roh marinierten Fischfilets kommt aus Peru und Ecuador, wo die Meeresströmung den ansonsten kargen Küs­ten legendären Fischreichtum beschert.

Severin Corti

Zutaten (4 Personen)
500 g Wolfsbarschfilet ohne Haut und Gräten
1 große Schalotte (oder 2 kleine), fein gehackt
1 TL Salz
8 Limetten, gepresst
1 Orangen, gepresst
2 rote Thai-Chilis, gehackt
1 Bund Koriander
  • Die gehackten Schalotten für fünf Minuten in Eiswasser wässern, damit ihr scharfer Geschmack ­gemildert wird. 
  • Die Fischfilets in Würfel von 2 cm Kantenlänge schneiden und einsalzen. Eine Minute ziehen lassen, dann den Saft von Orange und ­Limetten sowie den Chili zugeben und knapp 10 Minuten marinieren lassen. ­Kosten und eventuell ­nachsalzen. 
  • Fisch und Marinade – in Peru wegen ihres ­erfrischenden Geschmacks »leche del tigre«, ­Tigermilch, ­genannt – in vier ­Schälchen verteilen, mit Koriander garnieren und unverzüglich ­servieren.

Aus: Falstaff Magazin 03/2013

Tipp:

Falstaff-Weinempfehlung
Champagne Roederer Brut Premier
Louis Roederer, Frankreich
Frische Apfelfrucht, ­unterlegt mit zarter Grapefruitnote, lebendig, zeigt seine ­Komplexität, mineralische Finesse und bietet tolles Trinkanimo.
Fachhandel, ca. € 40,–

Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion