© Schlosskeller Südsteiermark

André Frauwallner geht im Schlosskeller Südsteiermark an Bord

Über den Dächern von Leibnitz gibt es alles von Wirtshauskost bis zum Gourmetmenü.

Im »Schlosskeller Südsteiermark« zieht neuer Schwung ein und der Grund dafür ist ein erfreulicher: Bei den Gastgebern Veronika Fritz und Markus Rath stellt sich Nachwuchs ein. Daher übernimmt André Frauwallner die Agenden und avanciert zum Restaurantleiter. Der Südoststeirer war zuvor unter anderem im »Greenhouse« in London und im »Widder Hotel« in Zürich tätig.

Vom Beuschel bis zur Überraschung

Am Herd steht wie gewohnt Markus Rath, der zuvor im »Taubenkobel« im Burgenland und im »Kreuzwirt« am Gut Pössnitzberg in der Steiermark tätig war. Zuletzt kochte und führte er ein Lokal in St. Georgen am Längsee in Kärnten. Er setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Landwirten der Region. »Denn sie haben die Zutaten für die Wirtshausküche, meine Lieblingsküche.« Auf der Karte stehen unter anderem Beuschel und Backhenderl, Grammelknödel und Gulasch sowie südsteirische Klassiker nach bewährten Rezepten und souveräne Kreationen nach neuen Ideen.

Für Gourmets gibt es auf Vorbestellung eine Schlosskellerüberraschung in 5- oder 7-Gängen . »Das Schöne an einer Überraschung ist, dass Neugier immer belohnt wird. Nicht nachdenken müssen, sondern einfach genießen«, so Rath.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema