Wie aus dem Bilderbuch: Das edle italienische Restaurant «Conti» in Zürich ist seit Langem eine Institution in der Stadt.

Wie aus dem Bilderbuch: Das edle italienische Restaurant «Conti» in Zürich ist seit Langem eine Institution in der Stadt.
Foto beigestellt

Buon appetito: Die besten Italiener der Schweiz

Pizza, Pasta, Bistecca und Vino: Italiens Kulinarik begeistert uns alle. Mit diesen Tipps der Falstaff-Redaktion wird der Restaurantbesuch garantiert zum genussvollen Kurztrip nach Italien.

Bella Cucina

«Osteria Tre», Bubendorf

Die «Osteria Tre» im Hotel «Bad Bubendorf» ist seit vielen Jahren für seine exquisite, gehobene italienische Küche bekannt. Nicht nur im Baselbiet, wo das Lokal sich befindet, sondern weit darüber hinaus. Das Team überrascht regelmässig mit frischen, innovativen Neuinterpretationen von Klassikern des Stiefels, was dem Lokal unter anderem einen Stern eingebracht hat. Genossen wird hier in äusserst stilvollem Ambiente – ein kulinarischer Kurzurlaub in Italien, der es durch und durch in sich hat.

badbubendorf.ch

Foto beigestellt

La Dolce Vita

«Conti», Zürich

Stuckverzierte Decken, edles Holz und luxuriöse Kronleuchter: Das «Conti», direkt hinter dem Zürcher Opernhaus, strotzt nur so vor italienischer Grandezza und Eleganz. Serviert werden italienische Klassiker, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail von Küchenchef Davide Terraneo und seinem Team zubereitet werden. Die Spaghetti all’astice sind legendär und von den hausgemachten Ravioli al brasato kriegt man – seien wir ehrlich – einfach nicht genug. Seit 2004 gehört das Lokal zur Bindella-Familie, was sich auch in der vorzüglichen Auswahl an italienischen Crus widerspiegelt.

bindella.ch

Foto beigestellt

Die beste Pizza Europas

«Napulé», diverse Standorte

Selbst bei den rund 300 Auszeichnungen, die Pizzaiolo Raffaele Tromiro bereits eingeheimst hat, sticht diese eine ganz besonders heraus: Anfang des Jahres wurde sein Restaurant «Napulé» in Meilen vom italienischen Gastroführer Gambero Rosso zur «Pizzeria of the Year» gekürt. Ein weiterer Beleg dafür, dass Tromiros neapolitanische Pizzen zum Besten gehören, was ein Pizzafan in ganz Europa kriegen kann. Glück für Pizza-Fans: Filialen gibt es mittlerweile auch in Locarno, Hasenberg, Zollikon und Netstal sowie diverse Take-Away-Stationen in und um Zürich.

napule.ch

Foto beigestellt

Capri in den Alpen

«Ristorante Capri», Zermatt

Für die hochdotierte Küche des «Il Riccio» auf Capri muss man nicht zwingend einen Trip auf die italienische Insel der Reichen und Schönen planen. Während der Wintersaison kocht das Team des zum Luxushotel «Capri Palace» gehörenden Restaurants nämlich mitten in den Schweizer Alpen. Und zwar in Zermatt, im 4. Stock des «Le Petit Cervin», das an das Hotel «Mont Cervin Palace» angeschlossen ist. Die Gäste erwartet hier eine volle Ladung Italianità, perfekt serviert, in einzigartigem Ambiente und mit einem Stern ausgezeichnet.

montcervinpalace.ch

© Grégoire Gardette for Michel Reybier Hospitality

Italienische Passion

«Il Lago», Genf

Passion ist nach eigener Aussage eine der wichtigsten Zutaten für die Kreationen von Massimiliano Sena. Der Süditaliener wirkt seit sieben Jahren als Chefkoch im Restaurant «Il Lago» im Genfer Fünf-Sterne-Hotel «Four Seasons», hat dort seinen eigenen Stil entwickelt und brilliert mit raffinierter, akkurater italienischer Küche. Gemüse ist bei Sena keinesfalls nur Beilage, sondern avanciert immer wieder zum Star auf dem Teller. Komplettiert wird das Erlebnis im «Il Lago» durch das üppige, feudale Interieur des Lokals, das genauso viel «Dolce Vita» wie Senas Gerichte versprüht.

fourseasons.com

© Cottancin Guillaume / Four Seasons

Exquisite Italianità

«Da Vittorio», St. Moritz

Die Dependance der Cerea-Brüder im «Carlton» St. Moritz gehört sicherlich zum Besten, was an hochstehender italienischer Küche in der Schweiz zu finden ist. Küchenchef Paolo Rota aus dem Stammhaus in Brusaporto und sein Team stellen exzellente Produkte in den Fokus und kredenzen italienische Gerichte voller Leichtigkeit und Präzision. Natürlich werden in St. Moritz auch die Klassiker aus dem «Da Vittorio» in der Lombardei serviert. So wie die «Paccheri alla Vittorio» etwa, ein traditionelles Pastagericht, das Signature-Dish des Hauses ist. Die zwei Sterne für die Dependance in St. Moritz sprechen ihre eigene Sprache. Geöffnet ist das Lokal ausschliesslich während der Wintersaison.

davittorio.com

© Olivia Pulver

Weitere Tipps der Falstaff-Redaktion

Casa Ferlin
Wer venezianische Spezialitäten geniessen möchte, sollte das Restaurant in der Nähe des Stampfenbachplatzes besuchen. Bekannt für ihre hausgemachten Ravioli und die flambierten Kalbsnieren an Salbei, verwöhnt Familie Ferlin seit 1907 ihre Gäste mit feinster Kulinarik.

Stampfenbachstrasse 38, 8006 Zürich
T: +41 44 362 35 09, casaferlin.ch

Cantinetta Antinori
Mit den vielen venezianischen Köstlichkeiten, die heute nicht mehr aus der Stadt wegzudenken sind, begeistert die Cantinetta Antinori ihre Gäste immer wieder aufs Neue. Marchese Piero Antinori und Rudi Bindella eröffneten 1994 in Zürich die erste Cantinetta ausserhalb Italiens.

Augustinergasse 25, 8001 Zürich
T: +41 44 211 72 10, cantinetta-antinori.com

Chez Donati
Das 1950 eröffnete Chez Donati ist eine Basler Institution. Chefkoch Alessandro Nardiello verbindet die Küche seiner Heimat mit französischen Elementen. Wer klassische italienische Küche und Weine liebt, wird hier glücklich. Die Gäste werden nach alter Schule aufmerksam bewirtet.

St. Johanns-Vorstadt 48, 4056 Basel
T: +41 61 322 09 19, bindella.ch

Da Enzo
Das Da Enzo ist ein Ort zum Wohlfühlen. Am Eingang des Maggiatals gelegen, kann im Restaurant mit wildromantischem Garten hochstehende italienisch inspirierte Gastronomie genossen werden. Aus ausgewählten Zutaten werden fantasievolle Kreationen geschaffen, die von viel Dolce Vita zeugen.

Ponte Brolla, 6652 Tegna
T: +41 91 796 14 75, ristorantedaenzo.ch

Osteria della Bottega
Viel Liebe zu den Zutaten und Sorgfalt bei der Auswahl authentischer Produkte sind die Grundlage der Menus der Osteria della Bottega. ­Täglich wird frische Pasta zubereitet, die traditionelle italienische Küche wird hier neu interpretiert und auf hohem Level kultiviert.

Grand-Rue 3, 1204 Genf
T: +41 22 810 84 51, osteriadellabottega.com

Restaurant Gandria
Küchenchef Adriano ­Peroncini schafft es im Gandria perfekt, die traditionelle italienische Küche mit modernen kulinarischen Einflüssen zu vereinen. Er kreiert dadurch eine feine italienische Küche wie aus dem Bilderbuch, für die das Ristorante im Zürcher Seefeld steht.

Rudolfstrasse 6, 8008 Zürich
T: +41 44 422 72 42, restaurantgandria.ch

Ristorante Seven
Italienische Küche – traditionell und innovativ. So lässt sich kurz beschreiben, was im Seven auf den Tisch kommt. Traditionelle Gerichte des Bel Paese werden mit innovativen Zubereitungsarten verbunden. Resultat sind unwiderstehliche, moderne und kreative Gourmet-Kreationen.

Via Moscia 2, 6612 Ascona
T: +41 91 780 77 88, seven.ch

Sinfonia
Das «beste Bahnhofsbuffet der Goldküste» hat das Sinfonia gegenüber dem Bahnhof Erlenbach allemal. Chefkoch Maurizio Vannozzi stammt aus dem Latium, er macht von der Pasta bis zur Glace alles selbst. Hier werden selbst die anspruchsvollsten Fans der italienischen Küche glücklich.

Bahnhofstrasse 29, 8703 Erlenbach
T: +41 44 910 04 02, restaurantsinfonia.ch

Segreto
Martin Benninger interpretiert die Klassiker der mediterranen Küche erfrischend neu und modern. Viele saisonale Zutaten stammen aus unmittelbarer Nähe und verleihen den Gerichten eine berührende aromatische Intensität. Die Weinkarte ist eine Bibel des auserlesenen Geschmacks.

Abacus-Platz 1, 9300 Wittenbach
T: +41 71 290 11 17, segreto.ch

Tosca
Die Grundlage des Restaurants Tosca ist die grosse Liebe zur Toscana. Die Passion und der Respekt für die Küche Italiens werden kombiniert mit bester Kochtechnik, innovativen Ideen und erlesenen Zutaten, daraus resultieren raffinierte Genussmomente, die Lebensfreude vermitteln.

Rue de la Mairie 8, 1207 Genf
T: +41 22 707 14 44, tosca-geneva.ch

Zafferano
Italienische Klassiker aus dem Steinofen, delikate Zutaten und grossartige Weine – all das bietet das neue Bindella-Lokal Ristorante Zafferano am Zürcher Limmatquai. Hausklassiker sind die Pizza im neapolitanischen Stil, der Risotto allo zafferano und die Filettini di Manzo.

Limmatquai 54, 8001 Zürich
T: +41 44 272 33 22, bindella.ch

Beste Weine und vorzügliche italienische Küche: Ein Besuch in der Zürcher «Cantinetta Antinori» ist pures Dolce Vita.
Foto beigestellt
Beste Weine und vorzügliche italienische Küche: Ein Besuch in der Zürcher «Cantinetta Antinori» ist pures Dolce Vita.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2023

Zum Magazin

Dominik Vombach
Dominik Vombach
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison