Shutterstock, beigestellt

Die besten Weine zum besten Preis

Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.

Gut muss nicht immer teuer sein! Dies gilt auch in der Welt des Weins. Immer wieder überraschen gerade Schnäppchen durch ihr hohes Niveau.
Daher haben sich die Falstaff Chefredakteure Peter Moser (Weinchefredakor Österreich), Ulrich Sautter (Weinchefredaktor Deutschland) und Martin Kilchmann (Weinchefredaktor Schweiz) auf die Suche nach den besten Preis-Leistungs-Weinen gemacht und präsentieren in der aktuellen Ausgabe ihre Top 100.
SO WURDE BEWERTET
Die Auswahl

Dafür haben Peter Moser (Weinchefredaktor Falstaff Österreich), Ulrich Sautter (Weinchefredaktor Falstaff Deutschland) und Martin Kilchmann (Weinchefredaktor Falstaff Schweiz) eigens rund 600 aktuelle Weine der relevanten Preisklasse bis 25 Franken getestet. Zusätzlich wurden noch Hunderte andere Probennotizen – so aus den Shortlist-Verkos­tungen von Falstaff-Deutschland-Mitarbeiter Axel Biesler – nach Kandidaten für die Liste durchforstet. 
Der Bewertungsschlüssel

Um die besten Preis-Leistungs-Weine in Form eines Rankings präsentieren zu können, wurde für jeden Wein eine Masszahl berechnet, in die – jeweils gleich gewichtet – die Abweichung seines Preises vom Durchschnittspreis der Top 100 und die Abweichung seiner Bewertung von der Durchschnittsbewertung der Top 100 eingeflossen sind. So bekamen jene Weine einen Bonus, die überdurchschnittlich gut bewertet wurden und/oder die um einen besonders niedrigen Preis angeboten werden. Die berechnete Kennziffer (auf deren Abdruck ihres ab­strakten Charakters wegen verzichtet wurde) drückt auf mathematisch exakte Weise das Verhältnis aus, in welchem bei jedem einzelnen Wein Preis und Bewertung ­zueinander stehen. Der Durchschnittspreis in der 100er-Liste liegt bei 16,53 Franken, der Mittelwert der Bewertung bei 90 Punkten.


Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2015

Zum Magazin

Peter Moser
Chefredakteur Wein
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Autor
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema