Neben einer herzlichen Umarmung gab es für Jan Hartwig die Höchstwertung von drei Sternen.

Neben einer herzlichen Umarmung gab es für Jan Hartwig die Höchstwertung von drei Sternen.
© Guide Michelin

Guide Michelin Deutschland 2023: Das sagt die Branche

Freudentränen, Applaus und Standing Ovations – die diesjährige Sterneverleihung ließ die Emotionen der deutschen Spitzengastronomen hochkochen. Falstaff zeichnet ein Stimmungsbild der Sieger.

Neben 34 Neuzugängen unter den Ein-Sterne-Restaurants, durften sich acht neue Betriebe über eine Bewertung von zwei Sternen freuen. Mit seinem erst im vergangenen Oktober eröffneten Münchner Restaurant »JAN« gelang Spitzenkoch Jan Hartwig zudem der erneute Sprung in den deutschen Gastronomie-Olymp mit sensationellen drei Michelin-Sternen.

Die Reaktionen der Gewinner:

»Ich bin sprachlos. Ich möchte natürlich zuerst den Menschen danken, die das mit mir möglich gemacht haben, allen voran meinem wunderbaren Team, meiner Lebensgefährtin, meiner Familie, meinen ehemaligen Chefs. Wir haben seit fünf Monaten geöffnet, geben jeden Tag unser Bestes und arbeiten wirklich, wirklich hart. Aber, dass das jetzt mit dieser Auszeichnung, diesem Wiedereintritt in den Olymp wieder beginnt, habe ich erhofft, aber nicht erwartet.«
Jan Hartwig – »JAN« in München, neu ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen

»Das Gefühl, den dritten Stern über eine ganze Dekade führen zu dürfen, ist für mich nicht mit einem Wort zu beschreiben. Es erfüllt mich mit Stolz, Glück und Demut zugleich. Ein Riesenkompliment und Dankeschön an meine Überfahrer, die in Küche und Service mit Motivation, Leidenschaft, Freude und Disziplin alles geben. Ihr seid Weltklasse.«
Christian Jürgens, »Restaurant Überfahrt« in Rottach-Egern, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen

»Nichts ist eine Selbstverständlichkeit, was die Vergangenheit auch bewiesen hat. Wir ruhen uns auf jeden Fall nicht auf diesen hohen Lorbeeren aus. Es ist immer wieder ein Adrenalinstoß pur und ich bin sehr happy, ganz viele Kollegen hier zu treffen, einen Schluck zusammen zu trinken, gemeinsam zu essen und in den Koch-Olymp zu feiern.«
Kevin Fehling – »The Table Kevin Fehling« in Hamburg, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen

»Es ist einfach nur bombastisch. Als die Einladung kam, fiel ein Stein vom Herzen. Das war einfach eine Erleichterung.«
Daniel Schimkowitsch – »L.A. Jordan« in Deidesheim, neu ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

»In einem Wort zusammengefasst: Unglaublich! Irgendwie habe ich nicht wirklich damit gerechnet, aber irgendwie darauf gehofft.«
Benjamin Gallein – »Votum« in Hannover, neu ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

»Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team. Der zweite Stern war von Anfang an unser Ziel und ich bin sehr glücklich darüber, das nun erreicht zu haben.«
Thomas Kellermann – »Gourmetrestaurant Dichter« in Rottach-Egern, neu ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

»Natürlich haben wir der Verkündung mit großer Spannung entgegengesehen und ich freue mich sehr über diese Bewertung. Wir haben die Herausforderung im vergangenen Jahr angenommen und unsere Küche weiterentwickelt. Ein großer Dank gilt meinem Team für das außerordentliche Engagement. Gemeinsam bedanken wir uns bei allen Gästen für die Neugier der letzten Monate und für die enorm positive Resonanz, die ein großer Ansporn für uns ist.«
Joachim Wissler – »Vêndome« in Bergisch Gladbach, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

»Das Team und ich sind mehr als nur überwältigt! Die letzten Wochen und Monate waren intensiv – wir freuen uns deshalb umso mehr über diese große Anerkennung des Guide Michelin und fühlen uns sehr geehrt. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unseren Gästen einzigartige Geschmackserlebnisse zu bieten.«
Max Natmessnig – »Alois - Dallmayr Fine Dining« in München, neu ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen

»Eine Auszeichnung ist nur durch Teamwork zu erreichen. Im Falle des The NOname geht der Dank auch an den Inhaber Joachim Köhrich und die Geschäftsführerin Janina Atmadi, die uns den Rücken freihalten und immer ermutigen, neu zu denken.«
Tim Tanneberger – »The NOname« in Berlin, neu ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern

»Ich habe das Ziel, für jeden Service das Beste zu geben, sodass die Gäste glücklich sind. Dazu muss ich sagen, ich habe volle Unterstützung durch meinen Chef Meinrad Schmiederer. Ein toller Sommelier braucht Leidenschaft, Talent aber auch Unterstützung
Christophe Meyer – »Le Pavillon« in Bad Peterstal-Griesbach, ausgezeichnet mit dem Sommelier Award

 

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema