Hindärsi-Magäroonä.

Hindärsi-Magäroonä.
© Maurice K. Grünig, AT Verlag

Hofchuchi: Rezepte von hier

Vom Feld auf den Teller: In dem neuen Kochbuch verraten Schweizer Bäuerinnen und Bauern ihre Lieblingsrezepte und geben Einblick in die heimische Landwirtschaft.

Regional, saisonal und authentisch: In dem neuen Kochbuch «Hofchuchi» kommt – wie der Name bereits erahnen lässt – Heimatküche auf den Tisch. Neben Lieblingsrezepten der Schweizer Landwirtinnen und Landwirte finden sich in dem Buch auch Porträts zu den Menschen hinter den einheimischen Produkten, mit denen gekocht wird. Dabei erzählen drei Bauernfamilien aus der Schweiz über ihren Hofalltag, darüber, was es bedeutet, heutzutage von der Landwirtschaft zu leben und unter welchen Bedingungen die Zutaten auf den knapp 50'000 landwirtschaftlichen Betrieben in der Schweiz hergestellt werden.

Dabei werden auch spannende Fakten rund um die Landwirtschaft präsentiert – wie etwa, dass ein Huhn im Laufe seines Lebens im Durchschnitt 340 Eier legt und jede Schweizerin und jeder Schweizer pro Jahr rund 190 Eier isst, dass das meiste Gemüse in den Kantonen Zürich, Bern und Waadt angepflanzt wird oder, dass die Schweiz rund neunzig Prozent ihres Bedarfs an Brotgetreide selbst abdeckt.

Die Bäuerinnen und Bauern laden somit in ihre Küchen ein und verraten insgesamt 80 Rezepte: Von Klassikern und Familienrezepten, über überraschende Kreationen und regionale Spezialitäten. Zudem gibt es zu jedem Rezept kleine Küchentipps und praktische Tricks – beispielsweise wird verraten, wie Nahrungsmittelverschwendung reduziert werden kann oder der Arbeitsaufwand durch richtige Techniken erleichtert werden kann.

Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen und Ausprobieren:


© Maurice K. Grünig, AT Verlag

Hofchuchi
1. Auflage, 2023
ISBN: 978-3-03902-195-6
Umfang: 232 Seiten
Preis: CHF 38.–
at-verlag.ch/hofchuchi

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch