© Reto Guntli

«Hotel Huus Löwen» im Appenzellerland eröffnet neu

Mit dem Boutiquehotel «Huus Löwen» eröffnet Investor und Visionär Jan Schoch das zweite Hotel der Anlage Appenzeller Huus und somit seiner «Lifestyle Wellness Community» in Gonten.

Der historische «Bären» ist bereits seit 400 Jahren – damals noch als Gasthaus – ein beliebtes Aushängeschild des Örtchens Gonten. Entrepreneur Jan Schoch, dessen Eltern bereits im «Bären» ihre Hochzeit feierten, erwarb das Haus vor neun Jahren, um seinen Traum zu verwirklichen: Unter der Dachmarke Appenzeller Huus sollen nach und nach bis 2025 insgesamt drei Hotels mit verschiedenen Standards entstehen, dazu eine exklusive ganzjährige Wellness-Destination, ein Veranstaltungszentrum sowie Serviced Eigentumsapartments. Bis zur Fertigstellung des Gesamtprojekts investiert Jan Schoch 120 Millionen Schweizer Franken.

Das soeben eröffnete Boutiquehotel «Löwen», das aus einem kernsanierten, denkmalgeschützten Altbau und einem Neubau besteht, ist der neueste Teil der Anlage Appenzeller Huus. Die Innerschweizer Architekten Rüssli setzten für das Gebäude auf einen massiven Strickhaus-Holzbau mit sogenannten Schwalbenschwanzverbindungen. Diese «Verstrickung» an den Balkenenden gibt der Bauart ihren Namen.

Insgesamt gibt es in dem neuen Hotel 24 Zimmer in drei Kategorien. Im historischen Hausteil mit traditioneller Bauweise nächtigt man in jahrhundertealtem Gemäuer und in der Suite liegt das restaurierte Dachgebälk frei. Die Familienzimmer bringen die Eltern im Doppelbett und bis zu zwei Kinder im Stockbett unter. Auf der Dachterrasse des «Huus Löwen» befindet sich zudem ein Hot Pot und alle Hotelgäste haben kostenfreien Zugang zum Saunabereich des «Huus Bären».

Appenzeller Spezialitäten und Fondue

Mit der alpin-eleganten «Löwenstobe» und der dazugehörigen «Jakob Schlaepfer Lounge» steht den Gästen ein eigenes Lokal im Haus zur Verfügung. Executive Chef Peter Prüfer setzt vor allem auf Appenzeller Spezialitäten, er wird jedoch auch vegetarische oder vegane Küche anbieten. Im gemütlichen «Appenzellerstöbli» für maximal zwölf Personen werden zudem Fondue- oder Raclette-Abende veranstaltet.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach