© Lukas Lienhard

«The Counter»: Die edelste Theke der Stadt

Mitja Birlo hat im neu eröffneten Zürcher Fine-Dining-Lokal «The Counter» losgelegt. Eine urbane Adresse, in der kreative Kulinarik auf hohem Niveau geboten wird. Es scheint, als hätte die Limmatstadt auf Birlo gewartet.

Fine Dining im Bahnhof? Seit der Eröffnung des Restaurants «The Counter» am 8. Dezember ist das in Zürich erlebbare Realität. Das neue Lokal im frisch renovierten Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs liegt direkt neben der ebenfalls brandneuen «Brasserie Süd». Wie Letztere wird sie vom Gastronomen-Duo Valentin Diem und Nenad Mlinarevic betrieben, die für «The Counter» Sternekoch Mitja Birlo verpflichten konnten.

Birlos neue Wirkungsstätte wirkt diskret und urban. Rund 20 Gäste finden an dem langen Holztresen Platz, der sich durch das Lokal zieht – im Zentrum die offene Küche, in der Birlo und sein Team in die kulinarische Trickkiste greifen. Besonders eindrucksvoll etwa bei der Zubereitung des vorzüglichen Quittensorbets, das direkt vor den Augen der Gäste mit flüssigem Stickstoff zubereitet wird. Nur einer von den 17 Gängen des aktuellen Menus, das von Mittwoch bis Samstag im «The Counter» serviert wird. Birlo’s Einflüsse sind dabei mannigfaltig: Mal sind seine Kreationen vom hohen Norden, mal von Japan, Mexiko oder der klassischen französischen Küche inspiriert. Was sie allesamt vereint, sind Präzision, Balance und eine besondere Frische, die ihnen innewohnt.

Aus dem Valser Sternelokal «7132 Silver», in dem Birlo zuvor als Chefkoch wirkte, hat er nicht nur seine Frau Florentina mit ins «The Counter» gebracht, welche die Rolle der Gastgeberin und Sommeliére einnimmt, sondern auch den Sous-Chef Julian Weller und die Pattissière Sabrina Blum. Ein eingespieltes Team, das die Zürcher Herzen und Gaumen wohl in Windeseile erstürmen wird. Letztendlich auch, weil ein Lokal wie «The Counter» in Zürich gefehlt hat. Einen detaillierten Test des «The Counter»-Menus lesen Sie im Six Pack der kommenden Falstaff-Ausgabe.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Dominik Vombach
Dominik Vombach
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach