Executive Chef Peter Prüfer.

Executive Chef Peter Prüfer.
Foto beigestellt

Neuer Küchenchef für «Bären Gonten» und «Huus Löwen»

Peter Prüfer leitet seit Januar die Gastronomie im Boutique Hotel «Bären» in Gonten in Appenzell Innerhoden, mit der Eröffnung des Hotels «Huus Löwen» wird er ab April als Executive Chef auch das Gastronomie- und Bankettangebot in dem neuen Haus in Gonten übernehmen.

Der gebürtige Zeitzer Peter Prüfer hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren fundierte Expertise in der Fine-Dining-Küche angeeignet und sich einen Namen für seine vegane und vegetarische Gourmetküche gemacht. Seit 15. Januar gibt es seine puristische und innovative Fine-Dining Küche im «Bären» in Gonten. Für seine Kreationen verwendet er nur hervorragende Qualität, vorwiegend saisonales Bio-Gemüse und Produkte von lokalen Produzenten. «Im Fokus meiner Küche steht der Respekt vor dem Menschen, dem Tier und der Natur. Der Kontakt zu den Bauern aus der Region ist die Basis dazu», so Prüfer.

Vegetarisch und vegan funktioniert auch als Gourmet-Küche und erweitert den kreativen Horizont in der Küche.
Peter Prüfer

Insgesamt verantwortet Chefkoch Peter Prüfer gemeinsam mit seinem Team neben dem «Restaurant Bärestobe», den «Gartenrestaurants» sowie die Bankettveranstaltungen auch die «Lehnerstube», die im Februar neu eröffnete. Hier trifft Tradition auf Moderne - sowohl im Interieur, wo jahrhundertealtes Holz auf modernes Design trifft, als auch in der Küche: Alte und Neue Rezepte werden zeitgemäss, produktfokussiert und authentisch serviert.

Neues Hotel- und Wohnungs-Hide-Away in Appenzell Innerrhoden

Am 27. April 2023 wird das neue Vier-Sterne-«Huus Löwen» mit dem Löwensaal für Veranstaltungen für bis zu 60 Personen in Gonten eröffnen. Weiters geplant sind in Zukunft ein Restaurant und ein Gartenrestaurant, für die Prüfer ebenfalls zuständig sein wird. Das neu renovierte «Huus Löwen» befindet sich direkt gegenüber des Schwesternhotels «Bären» und wird über 24 Zimmer und Suiten verfügen. Ab Ende April werden sich die beiden Häuser unter dem neuen Namen «Appenzeller Huus» firmieren, womit in Gonten in den nächsten Jahren eine exklusivste Hotel- und Wohnungsanlagen entstehen soll. Peter Prüfer freut sich bereits auf die neue Herausforderung: «Dies ist ein besonderer Kraftort, hier kann ich meine Kreativität voll ausleben und das Beste von mir als Koch zeigen.»

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema