Maximilian Baumann startet neues «Freundeskreis»-Pop-Up in Zürich

Der Gastronom und TV-Moderator Maximilian Baumann übernimmt mit seinem «Freundeskreis im Dänkmalschutz» für sechs Wochen die ehemaligen Kantine der SBB in Zürich.

Maximilian Baumann hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Alexander Jakob durch ihre «Freundeskreis»-Pop-Ups, bei denen sie Gourmetmenüs im Rahmen von Zwischennutzungs-Projekten an ausgefallenen Locations servieren – in der Schweiz einen Namen gemacht. Darunter der «Freundeskreis im Teufelskreis» in der Schöllenenschlucht in Andermatt, das ehemalige Radio 24 Studio, das Freiluft Pop-Up im KIBAG-Werkhof oder das «Chalet ufem See». 2021 eröffneten die beiden mit dem  «Sõko» im Zürcher Kreis 3 zudem ihr erstes eigenes Restaurant.

Fine Dinig im 120-jährigen Backsteingebäude

Nun meldet sich Baumann mit einem neuen Projekt zurück: «Wir starten am 6. März mit einem neuen Pop-Up in der ehemaligen Kantine der SBB an der Hohlstrasse 420 in Zürich», so der Gastronom. Das Backsteingebäude der ehemaligen SBB Kantine wurde im Jahr 1907 erbaut und bot damals rund 250 Mitarbeitenden der Bundesbahnen Platz, um ihre Mahlzeiten zu geniessen. Von mittwochs bis samstags kommt man in den altehrwürdigen Hallen nun in den Genuss eines fünf gängigen Menüs – mit Fleisch oder vegan.

Gestartet wird mit Kalbstatar mit weisser Trüffelmayo, Schalotten, Schnittlauch, Kaviar und eingelegten Pilzen, gefolgt von einer Petersiliencremesuppe mit Tempura Crevetten, Ingwer und Kokosnussmilch. Die Ravioli sind gefüllt mit konfierten Kräuterseitlingen und Spinat auf Parmesanschaum und der Kalbsrücken wird mit Artischocken, Kartoffelstock und Zitronengras serviert. Zum Dessert gibt es passend zur Jahreszeit ein Osterküchlein mit Yuzucreme, karamellisierten Haselnüssen und Yoghurt Glace.

Der «Freundeskreis im Dänkmalschutz» in der ehemaligen Kantine der SBB.
Foto beigestellt
Der «Freundeskreis im Dänkmalschutz» in der ehemaligen Kantine der SBB.

INFO

Freundeskreis im Dänkmalschutz
Datum: 6. März bis 14. April 2024
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag
Ort: Ehemalige Kantine der SBB, Hohlstrasse 420, 8048 Zürich
freundeskreis.li


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Redaktion
Mehr zum Thema