© ProKontakt GmbH / Natascha Wagner-Berger

Restaurant der Woche: Arvenstube

Alpinen Charme gibt es im Restaurant «Arvenstube» im historischen «Edelweiss».

In dem 1876 erbauten «Edelweiss» war bereits Nietzsche Stammgast. Im heutigen Nietzsche-Haus gleich nebenan verbrachte er ganze sieben Sommer. Ein besonders starker Punkt ist im «Edelweiss» der denkmalgeschützte Jahrhundertwende-Saal, wo zur Saison sanfte Klaviermusik auf die Gäste perlt. Hier befindet sich auch das «Grand Restaurant» des Hauses. Der Gourmetküche gewidmet ist hingegen die mehr im heimischen Stil gehaltene «Arvenstube».

Die Küchenverantwortung trägt im «Edelweiss» schon seit einigen Jahren Stephan Gose. Seine grosse Stärke ist die Flexibilität – jeden Abend wechselt er die Gerichte aus. Auch als wendigen Improvisator haben wir ihn schon erlebt, wenn ein Produkt gerade nicht verfügbar war. Das Menu basiert auf dem À-la-carte-Angebot, aus dem man frei kombinieren kann. Fixpunkte sind dabei die Signature-Dishes ­Châteaubriand und Forelle blau.

Besonders angetan hat es uns die Variation von der Artischocke aus gebratenen Artischocken­böden und knusprig gebackener Mini-Artischocke samt Artischocken-Kartoffel-Creme, konfierten Datteltomaten und Sakura-Kresse. Bei den Vorspeisen gefallen uns die marinierten, gegrillten Zucchini mit Hummus, Taggiasca-Oliven und blauen Kartoffelchips. Bei den Hauptgängen ist das Buntbarschfilet unser Favorit: Gose brät es in der Parmesanhülle und legt es auf Römersalat.

Die Weinkarte kommt ohne Überseeisches aus und konzentriert sich auf Flaschen aus der Schweiz und den Nachbarländern.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Arvenstube
im Hotel Edelweiss
Via da Marias 63
7514 Sils-Maria
T: + 41 81 8384242
hotel-edelweiss.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2023

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Concordia
Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco bieten im Basler Restaurant «Concordia» eine kreative...
Von Werner von Hamberg