Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Findlerhof

Der Blick auf das Matterhorn ist bei einem Besuch des Restaurants «Findlerhof» inklusive.

Der «Findlerhof» auf Findeln war lange Zeit das Reich von Franz und Heidi Schwery. Nun steht er unter der Riege von Sohn Francis, der die Erfolgsgeschichte weiterschreiben dürfte. Nie um einen guten Spruch verlegen, umtriebig und offen am Austausch mit Gästen, führt er den «Findlerhof» mit feinen Anpassungen in die nächste Ära. Auf der Karte stehen nach wie vor beliebte Klassiker wie das Vitello Tonnato, ein zartes Rindercarpaccio, ebenso die hausgemachten Quiches und knusprige Rösti in diversen Ausführungen.

Eigene Akzente setzt der gelernte Koch mit den Swiss Premium Spareribs, denen er eine schöne Berghonig-Glasur verleiht und sie neben Spaghetti al aglio bettet. Was Francis Schwery konsequenter überdenken möchte, ist der Anfahrtsweg der Produkte, die auf Findeln aufgetischt werden. Mit Blick aufs Matterhorn können wir diese Wertschätzung für die heimische Flora und Fauna nachempfinden, für das, was hier wächst und gedeiht, mit einem Petite Arvine im Glas und Hobelkäse und Trockenfleisch auf dem Brettli vielleicht noch ein Mü mehr.

Der «Findlersalat» wird mit in Butter gewendeten zarten Kalbsleberli serviert, mundig und zart im Biss. Ein Knaller ist das zarte Kalbskotelette mit rosa Pfeffer mit mächtig Fleisch am Knochen! Das dazu gereichte Gemüse ist in Olivenöl gewendet und den Reis gegen eine kross gebratene Rösti auszutauschen, ist kein Problem. Mit gutem Gewissen gönnen wir uns noch ein Stück des hausgemachten Aprikosenkuchens mit saftigen Aprikosen. Gehaltvoll und heimatliebend ist auch die Weinkarte zusammengestellt.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

INFO

Restaurant Findlerhof
Findeln auf 2051 m
3920 Zermatt
T: +41 27 9672588
findlerhof.ch


 

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2023

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach