Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Findlerhof

Der Blick auf das Matterhorn ist bei einem Besuch des Restaurants «Findlerhof» inklusive.

Der «Findlerhof» auf Findeln war lange Zeit das Reich von Franz und Heidi Schwery. Nun steht er unter der Riege von Sohn Francis, der die Erfolgsgeschichte weiterschreiben dürfte. Nie um einen guten Spruch verlegen, umtriebig und offen am Austausch mit Gästen, führt er den «Findlerhof» mit feinen Anpassungen in die nächste Ära. Auf der Karte stehen nach wie vor beliebte Klassiker wie das Vitello Tonnato, ein zartes Rindercarpaccio, ebenso die hausgemachten Quiches und knusprige Rösti in diversen Ausführungen.

Eigene Akzente setzt der gelernte Koch mit den Swiss Premium Spareribs, denen er eine schöne Berghonig-Glasur verleiht und sie neben Spaghetti al aglio bettet. Was Francis Schwery konsequenter überdenken möchte, ist der Anfahrtsweg der Produkte, die auf Findeln aufgetischt werden. Mit Blick aufs Matterhorn können wir diese Wertschätzung für die heimische Flora und Fauna nachempfinden, für das, was hier wächst und gedeiht, mit einem Petite Arvine im Glas und Hobelkäse und Trockenfleisch auf dem Brettli vielleicht noch ein Mü mehr.

Der «Findlersalat» wird mit in Butter gewendeten zarten Kalbsleberli serviert, mundig und zart im Biss. Ein Knaller ist das zarte Kalbskotelette mit rosa Pfeffer mit mächtig Fleisch am Knochen! Das dazu gereichte Gemüse ist in Olivenöl gewendet und den Reis gegen eine kross gebratene Rösti auszutauschen, ist kein Problem. Mit gutem Gewissen gönnen wir uns noch ein Stück des hausgemachten Aprikosenkuchens mit saftigen Aprikosen. Gehaltvoll und heimatliebend ist auch die Weinkarte zusammengestellt.

Bewertung


Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

INFO

Restaurant Findlerhof
Findeln auf 2051 m
3920 Zermatt
T: +41 27 9672588
findlerhof.ch


 

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2023

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Sonne
Das Restaurant «Sonne» in Gonten bietet eine schöne Mischung aus Klassik und Modernität.
Von Werner von Hamberg
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Elmira
Das Konzept des Restaurants «Elmira» in Zürichs Industriegebiet präsentiert sich ambitioniert.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Multertor
Das Ambiente im Restaurant «Multertor» in St. Gallen ist urban und kosmopolitisch.
Von Werner von Hamberg
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Wöschi
Im Restaurant «Wöschi» in Wollishofen speist man hervorragend und mit freiem Blick auf den See.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Sua
Im Berner Restaurant «Sua» kredenzt Wirtepaar Christina und Maurice Bridel Schmorgerichte aus...
Von Carmen Stalder