Foto beigestellt

Restaurant der Woche: La Brezza

Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch Marco Campanella in üppiger Kulisse.

Wenn Zwei-Sterne-Koch Marco Campanella seine Menüs zusammenstellt, tut er dies achtsam. Fast so, als wolle er seine Gäste auf eine kuli­narische Reise schicken, die harmonisch, bekömmlich und vielschichtig ist – von erfrischender Säure bis zu gehaltvollem Umami alle Geschmackskomponenten beinhaltet. Schon die Amuses-Gueules lassen den Gaumen aufhorchen. Campanella serviert unter anderem eine mit Schweinepastrami gefüllte Waffel oder ein Sanddorn-Macaron mit Tartar von der roten Gamba, Kürbis und Klee.

Kaum haben wir die Häppchen verputzt, folgt der erste Gang: Eine marinierte und gebeizte Makrele mit Rettich und Kaki-Sud, schön austariert. Als zweiter Gang folgt eine auf den Punkt gebratene Langustine, die Campanella auf ein Blumenkohl-Crunch bettet, veredelt wird das Gericht mit Kürbis und Granat­apfelkernen, die dem Gericht Frische ­verleihen. Die Parmesanravioli an Nussbutterschaum und weissem Alba-Trüffel sind sinnlich sämig, unser Gaumen tanzt Samba. Beim nächsten Gang steht erneut Fisch im Zentrum: Ein in Butter gegarter Lachs mit Miso und Schwarzwurzel, der von kräftig grünem Dillöl umgarnt wird, wir nehmen ausserdem milde Raucharomen beim Lachs wahr, hohe Schule.

Erstklassig auch der Hauptgang: Eine zarte Short Rib auf Spitzkohl, dazu ein kräftiger BBQ-Jus und ein Souvenir von Campanellas Japan-Reise – ein Nackencarpaccio als Finish. Die Sambirano-Schokolade mit einem Mandarinensorbet zum Dessert setzt ein Ausrufezeichen hinter ein präzises und geistreiches Meisterwerk. Auch die Weinkarte des «La Brezza» lässt keine Wünsche offen, bietet eine vielseitige Auswahl an Bündner Weinen, aber auch an internationalen Gewächsen.

Bewertung

Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 95 von 100

INFO

La Brezza im Tschuggen Grand Hotel
Tschuggentorweg 1
7050 Arosa
T: + 41 81 3789999
tschuggencollection.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2024

Zum Magazin

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp