beigestellt

Restaurant der Woche: Weinstube zur Haue

Die «Weinstube zur Haue» ist ein neuer Hotspot der bodenständigen Küche in Zürich. Stefan Wieser nützt seine jahrelange Erfahrung als Chef und serviert den Gästen wieder seine Spezialitäten.

Gute Nachrichten für die Liebhaberinnen und Liebhaber bodenständiger Küche: Stefan Wieser, lange Jahre im «Freieck» im Seefeld und zuletzt in der «Weissen Rose» beim Bellevue am Herd, ist zurück! In der «Weinstube zur Haue» serviert der Toggenburger seine schmerzlich vermissten Klassiker wie das wunderbar mürbe Siedfleisch vom Weiderind mit Meerrettich, die fluffigen Hacktätschli vom Kalb und Rind mit Champignonjus oder die schaumige Riesbacher Weissweinsuppe mit Rahmhaube und Croûtons in gewohnt hoher Qualität.

Wiesers Paradegericht ist und bleibt aber der lauwarme Kalbskopf mit Schnittlauchvinaigrette und Gemüseallerlei, zu dessen Fans auch die Schweizer Kochlegende Anton Mosimann zählt. Legen Sie Messer und Gabel beiseite und löffeln Sie den Teller bis zum letzten Tropfen Sauce genüsslich aus – besser kann man Kalbskopf nicht zubereiten! Und gäbe es einen Preis für das beste French Dressing der Stadt, jenes auf dem gemischten Zunftsalat mit Kernen und Radieschen wäre unser Favorit. Die Standardkarte ergänzt Stef, wie ihn seine Stammgäste nennen, mit einer Terrine vom Tafelspitz mit Salatspitzen und Vinaigrette oder Capuns mit Käserahm und Röstzwiebeln.

Wer richtig Glück hat, trifft unter den Empfehlungen den geschmorten Ochsenschwanz an, eine weitere Spezialität des Chefs. Die Weinkarte ist nicht übermässig gross, aber mit Bedacht zusammengestellt. Der Fokus liegt auf dem Besten vom Zürichsee, ganz wie sich das für eine Züricher Institution gehört. Hier fühlt man sich so wohl, dass man garantiert mehr als nur ein Glässchen trinkt.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

Weinstube zur Haue
Limmatquai 52
8001 Zürich
T: + 41 44 2523362
zurhaue.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2021

Zum Magazin

Alexander Kühn
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp