Neue Edition »Grand Cabaret«.

Neue Edition »Grand Cabaret«.
©Adrian Almasan

Rezepte-Tipps: »Hendricks« setzt neue Gin-Trends für die Sommer-Saison

Mit Steinfrucht und Salbei erinnert der neue »Hendricks« Gin an extravagante Rezepte aus dem frühen Frankreich. Mit diesen Rezepten können Sie sich in die Zeit zurückversetzen.

Der Sommer 2024 steht vor der Tür und Gin-Liebhaber können sich auf eine Vielzahl spannender Trends freuen, die das klassische Getränk neu interpretieren. Und niemand anderes könnte dies besser präsentieren, als die meistbekannte Marke »Hendricks« und ihre neueste Sorte auf dem Markt.

Das sind die Gin-Trends 2024

Die neue Kreation von Master Distiller Lesley Gracie wird international in über 50 Märkten angeboten und ist nun auch in Österreich, jedoch nur in limitierter Auflage, erhältlich. Gracie ist dafür bekannt, mit ungewöhnlichen botanischen Kombinationen zu experimentieren. Bei »Grand Cabaret« entschied sie sich erstmals für Steinfrüchte, um ein reichhaltiges Aromenspiel zu kreieren. Der klassische Wacholdercharakter von Hendrick’s Gin wird durch die natürliche weiche Süße und die helle Fruchtigkeit von Steinfrüchten verstärkt.

Sie ließ sich für diese Kreation von einem Steinobst-Eau de Vie inspirieren, das Anfang des 20. Jahrhunderts bei Pariser Partys mit einem Schuss Gin serviert und mit Rosen parfümiert wurde, wodurch es an Popularität gewann.

Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration und dieses Mal fand ich sie, als ich in historischen Rezepten für Steinfruchtbrände blätterte – Eau de Vie, Pfirsichschnaps, Kirschliköre und dergleichen. Ich habe ein wenig herumgespielt und festgestellt, dass die verschiedenen Steinfruchtaromen zusammen eine schöne, reiche Geschmackstiefe ergeben.
Lesley Gracie über ihre neue Kreation

©Adrian Almasan

Jährlich werden die neuen Limited Editions aus der Wunderkammer von Lesley Gracie mit Spannung erwartet. Nach Midsummer Solstice, Lunar, Neptunia und Flora Adora ist Grand Cabaret nun die fünfte Edition der schottischen Kult-Ginmarke.

Um die neue Edition gebührend zu feiern, gibt es diese frühlingshafte Cocktailrezepte für Zuhause zum Nachmachen:

Hendrick’s Grand Cabaret Royale 

Zutaten:
4 cl Hendrick’s Grand Cabaret Gin
4 cl Cranberrysaft
1,5 cl frischer Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
5 cl Schlumberger Sparkling Brut

Die Zutaten in einer Champagnerschale vermengen und mit Champagner oder Sekt auffüllen. Mit einer Gurkenscheibe garnieren.

Hendrick’s Cabaret Fizz 

Zutaten:
4 cl Hendrick’s Grand Cabaret Gin
2 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
6 cl Thomas Henry Soda Wasser

Alle Zutaten vermengen und kurz umrühren. Mit einer Gurkenscheibe und einer Pfirsichspalte garnieren.

Purple Lady

Zutaten:
4 cl Hendrick’s Grand Cabaret Gin
4 cl roter Traubensaft
2 cl Cointreau
2cl frischer Zitronensaft
0,5 cl Zuckersirup

Alle Zutaten vermengen und kurz umrühren. Mit einer Gurkenscheibe und einer Weintraube garnieren.

Mehr Falstaff-Rezepte mit Gin


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Sloe White Peach
Der erfrischende Drink vereint die süße Note von weißem Pfirsich mit dem herben Geschmack von...
Von Monkey 47
Top 10 Drinks mit Holunder
Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note....
Von Marion Topitschnig
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Marion Topitschnig, Rafaela Mörzinger
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker